Elberfelder Mall Rathaus Galerie: Zwei Rolltreppen sind Geschichte

Wuppertal · In der Wuppertaler Rathaus Galerie laufen die Umbauarbeiten auf Hochtouren. Am vergangenen Wochenende (20./21. August 2022) wurden zwei der vier Rolltreppen ausgebaut. Der Grund: Der Eingangsbereich im 1. Obergeschoss wird für die Bergische Universität vergrößert, das 2. Obergeschoss als Fitness- und Health-Bereich von der eigentlichen Mall getrennt.

Die Rolltreppe wurde von einer Spezialfirma entfernt.

Foto: Schollefoto

Die Vorarbeiten begannen bereits Anfang der vergangenen Woche mit der Sicherung des Fahrtreppen-Bereiches auf allen drei Ebenen, des Rückbau des Geländers und dem Freistemmen der Auflagepunkte für den „Bock“ – zum späteren Anheben der Rolltreppen. Die vom Erdgeschoss zum 1. Obergeschoss wurden vorsichtshalber teilweise abgebaut und geschützt.

Am Samstagabend um 20 Uhr begann der eigentliche Ausbau. Die beiden Rolltreppen wurden einzeln angehoben und vorsichtig durch die Mall zum Eingang Karlsplatz gebracht. Am Sonntag transportierte die Fachfirma beide Rolltreppen jeweils mit einem Schwertransporter ab. (Bilder:)

Umbau der Wuppertaler Rathaus Galerie läuft​
8 Bilder

Umbau der Rathaus Galerie läuft

8 Bilder
Foto: Schollefoto

Das entstandene „Loch“ wird nun abgesichert und wieder mit dem Geländer versehen. „Bezüglich der Nebenkosten kommt der Abbau der Rolltreppen besonders den Mietern zukünftig zugute. Trotzdem sind alle Bereiche noch gut durch die Aufzüge und Treppenhäuser erreichbar. Die Kunden der Rathaus Galerie können weiterhin die Rolltreppen vom Erdgeschoss zum 1. Obergeschoss nutzen und so zukünftig die Einkäufe des täglichen Bedarfs erledigen“, so das Centermanagement der Rathaus Galerie.