Suche nach Lösungen CDU: „Runder Tisch“ zum Elberfelder Einzelhandel
Wuppertal · Fraktion und Kreisverband der Wuppertaler CDU haben einen „Runden Tisch“ zum Thema Einzelhandel in Elberfeld einberufen. Er tagt erstmals am Freitag (23. Februar 2024).
Er richtet sich an Einzelhändlerinnen und Einzelhändler sowie Gastronominnen und Gastronomen. Man wolle „zuhören und gemeinsam versuchen, Lösungen zu entwickeln“, so die CDU. Die Frage sei: „Was können und müssen Politik und Verwaltung tun, damit der Einzelhandel und die Gastronomie in Elberfeld wieder eine Zukunftsperspektive haben?“
Die aktuellen Entwicklungen machen den Christdemokraten „große Sorgen“, denn: „Die Baustellen machen die Elberfelder Innenstadt unattraktiv, es fehlen klare Informationen, die Kommunikation ist unzureichend. Leerstände (wie zum Beispiel Kaufhof-Gebäude), Billigläden und der Verfall des ehemaligen Abeler-Gebäudes (Poststraße) verunstalten das Erscheinungsbild. Die Erhöhung der Mehrwertsteuer in der Gastronomie auf 19 Prozent durch die Bundespolitik trifft die Wuppertaler Gastronomie hart.“