Fußball-Test: 1:2 (1:2) gegen Ratingen Schnee und Flutlicht-Ausfall: WSV-Spiel vorzeitig abgepfiffen

Wuppertal · Der Fußball-Regionalligist Wuppertaler SV hat sein zweites Testspiel verloren. Das Team von Trainer Sebastian Tyrala unterlag am Mittwochabend (8. Januar 2025) dem Niederrhein-Oberligisten Germania Ratingen mit 1:2 (1:2). Wegen des Schneefalls und des Ausfalls zweier Flutlichter auf der Oberbergischen Straße dauerte die Partie nur 78 Minuten.

In der ersten Halbzeit war der Rasen noch schneefrei.

Foto: Dirk Freund

Der WSV musste gegen das Team des Wuppertalers Peter Radojewski auf mehrere angeschlagene beziehungsweise erkältete Spieler verzichten – etwa Beyhan Ametov, Kilian Bielitza, Dominik Bilogrevic, Oktay Dal, Dilhan Demir, Vincent Gembalies und Hugo Schmidt. Dafür waren Kevin Hagemann und Riccardo Grym wieder dabei, ebenso die A-Jugendlichen Mohamed Mankou und Romeo Kovarszki.

Die Partie begann ausgeglichen und ohne größere Torchancen auf beiden Seiten. Torwart Michael Luyambula genauso wenig gefordert wie Dennis Raschka auf der Gegenseite. Dann aber gingen die Gäste durch RinorRexha in Führung – 0:1 (23.). Der WSV war in der Defensive weiter nicht sattelfest, Tim Klefisch legte den zweiten Treffer für die Germania nach – 0:2 (32.). Dann aber durften die wenigen rot-blauen Fans jubeln. Dildar Atmaca verkürzte auf 1:2 (36.). Dabei blieb es bis zum Pausenpfiff.

Zum zweiten Durchgang wechselte Tyrala vier Mal, in der 53. Minute feierte Mankou sein Debüt in der ersten Mannschaft. Bei inzwischen einsetzendem Schneeregen fehlten dem WSV die durchschlagenden Szenen. Mitte der zweiten Halbzeit war der Rasen mit Schnee bedeckt, der weiße Ball musste gegen einen gelben ausgetauscht werden. Als dann auch noch zwei Flutlichter ausfielen, wurde das Spiel nach 78 Minuten vorzeitig beendet, um keine Verletzungen zu riskieren.

Das Testspiel am Samstag (11. Januar) beim Westfalen-Oberligsten Sportfreunde Siegen ist abgesagt. Stattdessen wird trainiert. Der fliegt am 13. Januar in ein einwöchiges Trainingslager nach Side in die Türkei. Dort sind Partien gegen den Nordost-Regionalligisten FSV 63 Luckenwalde und den Westfalen-Oberligisten SV Schermbeck geplant. Die Saison soll am 24. Januar bei RW Oberhausen fortgesetzt werden.

Zum Liveticker: hier klicken!