2. Handball-BL: Samstag ab 17 Uhr TVB in Heide vor vorentscheidendem Spiel

Wuppertal · Es ist das erste in einer Serie von Endspielen für die Zweitliga-Handballerinnen des TVB Wuppertal: Am Samstag (26. März 2022) müssen sie um 17 Uhr beim Tabellen-Vorletzten MTV Heide antreten. Alles andere als ein Sieg würde die Aussichten auf den Klassenerhalt auf ein Minimum reduzieren.

Anna Lena Bergmann.

Foto: Dirk Freund

Auf der anderen Seite könnte sich die Ausgangslage für den Saisonendspurt mit einem doppelten Punktgewinn beim Aufsteiger aus Schleswig-Holstein deutlich verbessern. Zurzeit trennen die „Handballgirls“ fünf Punkte vom Nicht-Abstiegsplatz; den belegt der SV Werder Bremen urzeit. Sowohl Heide als auch Bremen müssen noch beim TVB antreten, sodass die Partie am Samstag damit vorentscheidenden Charakter hat.

In Heide werden die Beyeröhderinnen erneut von Oliver Bratzke betreut, der bei seinem Einstand gegen den Favoriten VfL Waiblingen am vergangenen Samstag fast einen Punktgewinn gefeiert hätte. Auch wenn es am Ende beim 22:24 nicht ganz gereicht hat – der TVB überzeugte mit einer starken Leistung und will damit auch den MTV in eigener Halle bezwingen.

Dabei wird auch Michelle Stefes hierbei wieder eine ganz entscheidende Rolle zufallen. Das Beyeröhder „Urgestein“ hatte unter der Woche den Wechsel zu den Füchsen Berlin bekannt gegeben, will jedoch vorher mit ihrem Team noch unbedingt den Klassenerhalt klarmachen. Es dürfte kein Zweifel bestehen, dass sich „Michi“, ebenso wie alle anderen Handballgirls am Samstag im gut 400 Kilometer entfernten Heide erneut für dieses Ziel zerreißen werden.

Ein Selbstläufer dürfte das Spiel allerdings nicht werden, denn die Gastgeberinnen haben als Liganeuling durchaus einige respektable Leistungen abgeliefert. Zuletzt war der MTV beim 26:37 in Leipzig jedoch klar unterlegen.