Fußball-RL: Sonntag um 14 Uhr Liveticker: Wuppertaler SV – SC Paderborn U23
Wuppertal · In der Fußball-Regionalliga empfängt der Wuppertaler SV am Sonntag (3. März 2024) die U23 des SC Paderborn. Anstoß im Stadion am Zoo ist um 14 Uhr.
Als Duell um die „goldene Ananas“ will der WSV, der am vergangenen Wochenende durch das 1:3 beim abstiegsgefährdeten FC Wegberg-Beeck wohl auch die letzten theoretischen Chancen auf den Drittliga-Aufstieg verspielt hat, nicht ansehen. Weniger deshalb, weil die Rot-Blauen fristgemäß den Lizenzantrag für die höhere Klasse eingereicht haben. Das geschah vor allem deshalb, um sich hinterher nichts vorwerfen lassen zu müssen, falls doch noch Außerirdische die komplette Mannschaft des Spitzenreiters Alemannia Aachen entführen.
Vielmehr geht es darum, die Saison in den verbleibenden elf Partien so erfolgreich wie möglich abzuschließen, damit am 19. Mai nach dem Heimauftritt gegen den 1. FC Düren so etwas wie Vorfreude auf die kommende Spielzeit zu wecken – und potenzielle Sponsoren zu animieren. Eine Aufgabe, die seit dem 1. März vor allem Marvin Klotzkowsky übernehmen soll, der die Schwerpunktbereiche Marketing sowie Sponsoring/Vertrieb leitet.
Zumindest auf dem Rasen liegen die Chancen nicht so schlecht. So muss das Team von Trainer Ersan Parlatan nur noch viermal auswärts antreten (in Wiedenbrück und Lippstadt sowie bei Fortuna Köln und beim 1. FC Bocholt), dagegen aber siebenmal daheim (gegen Paderborn, Velbert, Oberhausen, Gütersloh, Düsseldorf II, RW Ahlen und Düren). Grund ist, dass der WSV im Oktober 2023 wegen der Rasen-Sanierung im Stadion am Zoo auf eigenen Wunsch dreimal in der Ferne antrat.
Die Partie gegen Paderborn leitet Schiedsrichter Tarik Damar vom FC Hürth. Vielleicht kein schlechtes Omen: Damar pfiff im August den 3:1 -Sieg der Rot-Blauen im Gelsenkirchener Parkstadion bei der U23 des FC Schalke 04. Der WSV hofft unterdessen auf mindestens 2.000 Fans – trotz des unerwarteten Rückschlags im beschaulichen Wegberg.