Digitale Angebote „smart.lab“ geht in Pause und zieht um

Wuppertal · Das „Wuppertaler smart.lab“ begibt sich am 1. November 2023 in eine verfrühte Weihnachtspause. Im neuen Jahr soll es offiziell wieder eröffnet werden.

OB Uwe Schneidewind mit einer VR-Brille.

Foto: Stadt Wuppertal

Seit Mai 2023 war das „smart.lab“ des „Competence Centers Smart City“ im Info-Pavillon der Wuppertal Touristik am Döppersberg zu Gast. Dort konnten Besucherinnen und Besucher digitale Technologien kostenlos ausprobieren und erleben. Jeden Montag und Mittwoch sowie jeden ersten Samstag im Monat konnten die Bürgerinnen und Bürger Erfahrungen mit Technologien wie Virtual Reality, 3D-Druck und Robotik sammeln.

„Wir sind sehr dankbar, dass wir vom Team im Pavillon der Wuppertal Touristik so gut aufgenommen wurden und uns so der Startschuss für ein wichtiges Projekt ermöglicht wurde“, so Samir Bouaissa (Leiter des „Competence Center Smart City“. Jetzt freue sich das Team auf die Möglichkeiten, die mit den neuen Räumen einhergehen. So sollen in Zukunft vermehrt Workshops angeboten werden, auch das Technikangebot wird erweitert.

Dabei sollen die gewohnten Angebote nicht verloren. „Es werden auch am neuen Standort Mitarbeiterinnen des Competence Centers vor Ort sein, um über das Modellprojekt Smart City zu informieren und mit interessierten Wuppertalerinnen und Wuppertalern ins Gespräch zu kommen. Die Technik zum Ausprobieren zieht natürlich auch mit, auch im neuen smart.lab sollen die Besucherinnen und Besucher wieder von Assistenzroboter Yanny begrüßt werden oder mithilfe von Virtual Reality eine Hochwassersituation durchspielen können“, so die Stadt.