Städtepartnerschaft Über die Grenzen hinweg

Wuppertal · Auf Einladung des Stadtpräsidenten sowie des Polizeikommandanten von Legnica hat Stephan Spies (stellvertretender Leiter der Verkehrsdirektion des Wuppertaler Polizeipräsidiums) die Kolleginnen und Kollegen in der polnischen Partnerstadt besucht.

Gruppenfoto in der polnischen Partnerstadt.

Foto: Polizei Wuppertal

Vorbereitet wurde das Treffen mit Hilfe von Jörg Eckholdt, dem 1. Vorsitzenden des Freundeskreises Wuppertal - Legnica, der die Städtepartnerschaft seit einigen Jahren pflegt und über wertvolle Kontakte verfügt. „Es wurde schnell deutlich, dass in Legnica nicht nur ähnliche Kriminalitätsphänomene oder Unfallursachen die Polizei beschäftigen. Auch die Konzepte und Herangehensweisen an die polizeilichen Problemstellungen ähneln sich in beiden Behörden sehr. Über alle Länder- oder politischen Grenzen hinweg treten alle Polizisten für den Schutz und die Sicherheit der Bürger ihrer Region ein“, hieß es im Anschluss.

Seit 1952 besteht eine Partnerschaft zwischen Wuppertal und der Stadt sowie Landkreis Legnica. Die offizielle Städtepartnerschaft wurde 1993 durch die Unterzeichnung einer Rahmenvereinbarung geschlossen.