10. Wuppertaler Fotopreis Jury-Entscheidung ist gefallen

„Grüße aus Wuppertal – mein liebstes Postkartenmotiv“ - um dieses Thema ging es bei der Jubiläumsausgabe des Wuppertaler Fotopreises. Jetzt hat die Jury die Siegerbilder ausgewählt.

Auf der Suche nach den besten Wuppertaler Postkartenmotiven: die Fotopreis-Jury mit (v.l.) Dr. Anna Storm (Von der Heydt-Museum), Axel Kurz (Agentur PixelProduction), Martin Bang (Stadtmarketing), Jan Vetter (Druckereis Schmidt, Ley+Wiegandt), Kristina Hellwig und Christian T. Fried (Volksbank im Bergischen Land), Silke Jungmann (Druckerei Schmidt, Ley+Wiegandt), Roderich Trapp (Wuppertaler Rundschau), Prof. Diemut Schilling (Uni Wuppertal), Georg Rose (Radio Wuppertal), Stefanie Toloszycki (MeinEinkaufsbahnhof) und Bettina Osswald (Fotografin).

Foto: Simone Bahrmann

Erste Erkenntnis dabei: Wuppertal hat wirklich überraschend viele Postkarten-taugliche Motive zu bieten. Entsprechend intensiv wurde mehr als zwei Stunden lang darüber diskutiert, welche zwölf Fotos die besten unter den rund 330 Einreichungen sind.

Das Ergebnis wird bei der Siegerehrung am 29. Oktober enthüllt, zu der die Finalisten in diesen Tagen eingeladen werden. Dann erfährt Wuppertal auch, wer die drei Hauptpreise gewinnt. Fest steht aber schon heute: Der Fotopreiskalender mit den Siegermotiven, den die Volksbank im Bergischen Land, die Wuppertaler Rundschau und die Druckerei Schmidt, Ley+Wiegandt als Initiatoren des Wettbewerbs natürlich auch im Jubiläumsjahr wieder produzieren, wird ein echter Hingucker!

Er kommt nach der Siegerehrung in den Handel. Öffentlich ausgestellt werden die prämierten Fotos dann auch in der Mall des Wuppertaler Hauptbahnhofs.