Wuppertaler Wirtschaftspreis 2024 Drei sehr besondere Gewinner

Wuppertal · Am 10. Oktober 2024 ist in der Glashalle der Stadtsparkasse unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Uwe Schneidewind der Wuppertaler Wirtschaftspreis verliehen worden. Zahlreiche geladene Gäste nahmen teil und gratulierten den Preisträgern in den Kategorien „Unternehmen des Jahres“, „Jungunternehmen des Jahres“ sowie der Gewinnerin des Stadtmarketingpreises.

Der Wuppertaler Wirtschaftspreis 2024 - alle auf einen Blick (v.l.n.r.): Tanja Schäfer (wuppertalaktiv!, Veranstalterin), Axel Jütz (Vorstandsvorsitzender der Stadtsparkasse Wuppertal, Juryvorsitzender Unternehmen des Jahres), Ralf Putsch (Geschäftsführender Gesellschafter KNIPEX), Markus Hilkenbach (WSW-Unternehmensgruppe, Juryvorsitzender Jungunternehmen des Jahres), Marcel Nölle und Leonard Nolte (Geschäftsführer Painit Asset Management GmbH), Dietmar Schwabe-Werner (Mercedes-Benz Vertriebsdirektion, Juryvorsitzender Stadtmarketingpreis), Valentina Manojlov ("WupperOne929 UrbanArt"), Martin Bang (Geschäftsführer Wuppertal Marketing GmbH, Veranstalter) und Moderatorin Christiane Rüffer von Radio Wuppertal.

Foto: Malte Reiter

Mit dem Preis „Unternehmen des Jahres“ wurde die KNIPEX-Werk C. Gustav Putsch KG ausgezeichnet. Über den international erfolgreichen Zangenhersteller, für den am Hauptsitz in Wuppertal über 1.800 Menschen tätig sind, sagte Axel Jütz, der Vorstandsvorsitzende der Stadtsparkasse Wuppertal: „„Heute würdigen wir mit Knipex ein Unternehmen, das viel mehr tut, als nur Produkte zu fertigen oder Dienste zu leisten – es schafft Werte, prägt seine Region und gestaltet die Zukunft.“

Zum „Jungunternehmen des Jahres“ wählte die Jury die Painit Asset Management GmbH von Marcel Nölle und Leonard Nolte. Die GmbH konzentriert sich auf die Übernahme von kleinen und mittelständischen Unternehmen der metallverarbeitenden Industrie. Ziel ist es, nachhaltige Werte zu schaffen, ohne die Unternehmen zu zerschlagen oder weiterzuverkaufen. Mehrere Übernahmen wurden bereits erfolgreich abgeschlossen, eine wichtige Rolle spielt dabei die digitale Transformation.

Der Stadtmarketingpreisträger ist der Verein „WupperOne929 UrbanArt“. Unter dessen Dach läuft das von Valentina Manojlov entwickelte Projekt „Urbaner Kunstraum Wuppertal“ (UKW), bei dem darum geht, internationale Street-Art-Künstler nach Wuppertal einzuladen, um großflächige Wandbilder, sogenannte Murals, im Stadtbild zu gestalten. Das Konzept sieht vor, bis 2025 insgesamt 24 Murals zu schaffen und so ein für alle Menschen jederzeit offenes Open-Air-Museum für Urban Art in Wuppertal zu schaffen.

Der Wuppertaler Wirtschaftspreis zeichnet seit 2003 herausragende Leistungen in der regionalen Wirtschaft aus und rückt das Engagement für Nachhaltigkeit und Gemeinwohl sowie die Innovationskraft lokaler Unternehmen in den Fokus. In den drei Kategorien „Unternehmen des Jahres“, „Jungunternehmen des Jahres“ und „Stadtmarketingpreis“ werden die Preisträger durch eine fachkundige Jury aus Experten und Expertinnen ermittelt.