Elberfelder Döppersberg Platzverweise und Strafanzeigen
Wuppertal · Bei der Versammlung einer rechtspopulistischen Bewegung, die im Vorfeld angemeldet worden war, ist es am Samstagnachmittag (24. September 2022) am Wuppertaler Döppersberg zu Auseinandersetzungen gekommen.
„Während der Kundgebung, an der circa 15 Personen im engeren Umfeld teilnahmen und in der Spitze circa 100 Personen im Nahbereich verweilten, kam es immer wieder zu hitzigen Interaktionen mit Zuschauern bzw. Passanten, so dass kurzzeitig die unterschiedlichen Lager durch eine Polizeikette getrennt werden mussten“, heißt es aus dem Präsidium. Insgesamt seien im Verlauf der Kundgebung vier Platzverweise ausgesprochen worden.
Zudem seien am Rand der Versammlung zwei Personen, davon ein Jugendlicher, mit einem Einhandmesser entdeckt worden, das sie sich gegenseitig übergeben hätten. Die beiden Beschuldigten erwartet nun eine Strafanzeige nach dem Versammlungsgesetz. Der Jugendliche wurde nach dem Ende der Ermittlungen an die Erziehungsberechtigten übergeben.
Ein Redner der Versammlung wurde laut Polizei bedroht, nachdem er einen Zuschauer zuvor beleidigt habe. „Beide Beteiligten erwartet eine Strafanzeige. Kurz nach Beendigung der Versammlung beleidigte ein Zuschauer den Versammlungsleiter, so dass auch hier eine Strafanzeige aufgenommen wurde“, heißt es.