Neue bunte Fassade in Elberfeld Spielerische Erinnerungen ...
Wuppertal · ... möchte die Wandgestaltung wachrufen, die der Wuppertaler Fassadenkünstler Martin Heuwold zurzeit realisiert.
Auf der Rückseite des früheren Gebäudes von Spielwaren Willy Müller & Söhne in der kleinen Straße Am Heckweiher, die zwischen Neumarkt- und Luisenstraße liegt, hat Heuwold (Künstlername „megx“) im Auftrag der Wuppertaler Hauseigentümer Robert Düssel und Antonia Pinca eine bunte Fläche entstehen lassen, die dem Betrachter das Bild von Bauklötzen vor Augen führen soll.
Mit dem zweiteiligen Gebäude haben Düssel und Pinca, die dort selbst mit Bau- und Architekturbüro einziehen, einiges vor: Um einen Innenhof herum entstehen 14 Appartements zwischen 35 und 65 Quadratmetern Größe, die vor allem für junge Leute gedacht sind. Außerdem gibt es eine WG-geeignete Penthouse-Wohnung. Die Immobilie, die sowohl zur Luisenstraße als auch zum Heckweiher hin liegt, wurde energetisch kernsaniert und hat einen Aufzug bekommen.
Im Erdgeschoss zur Luisenstraße öffnet ein Ladenlokal, das Düssel und Pinca für die Präsentation und Vermarktung ihrer Wohnungen und Häuser nutzen. Der Rest wird Fahrrad- und Autoparkdeck.