Index 2022 „Smart City“: Wuppertal auf Platz 23

Wuppertal · In der Gesamtwertung des „Smart City Index 2022“ belegt Wuppertal Platz 23. In fünf unterschiedlichen Themenbereichen haben Expertinnen und Experten der „Bitkom Research“ Daten erfasst und überprüft.

Das Wuppertaler Rathaus.

Foto: Dennis Polz

Betrachtet wurden die Bereiche Verwaltung, Energie und Umwelt, IT und Kommunikation, Mobilität und Gesellschaft. Die Bandbreite reicht von Online-Bürgerservice über neue Mobilitätsangebote bis hin zu smarten Lösungen im Bereich Umweltschutz.

Verbessert hat Wuppertal sich in den Bereichen IT und Kommunikation (Platz 20) und Mobilität (Platz 22). Am besten schneidet die Stadt im Bereich Gesellschaft ab und belegt den Wertungsplatz vier. Im Bereich Verwaltung landet Wuppertal auf Platz 39 und ist damit im Vergleich zum Vorjahr um einige Stellen abgerutscht. Auch im Bereich Energie und Umwelt konnte die Stadt keine neuen Punkte sammeln.

Der „Smart City Index“ ist das Digitalranking der deutschen Großstädte. Veröffentlicht wird er jährlich vom Marktforschungsunternehmen „Bitkom Research“, das sich auf Marktforschung in der digitalen Welt spezialisiert. Insgesamt wurden 81 Großstädte in Hinblick auf ihre Fortschritte im Bereich Digitalisierung untersucht. Die Nachbarstadt Solingen liegt auf Platz 35, Düsseldorf belegt in der Gesamtwertung den neunten Platz.