Werben und Umwelt So werben Wuppertaler Unternehmen ökologisch verantwortungsvoll

Sorgsamer Umgang mit Ressourcen ist in der Wuppertaler Wirtschaft längst ein selbstverständlicher Anspruch. Mit ökologischen Werbemitteln und umweltbewusstem Onlinemarketing zeigen sie auch ihr Image als umweltfreundlich. Die folgenden Werbemöglichkeiten sind außer nachhaltig auch kostengünstig.

So werben Wuppertaler Unternehmen ökologisch verantwortungsvoll​
Foto: Unsplash/Ross Findon

Umweltfreundliche Give aways personalisieren

Give aways gehören zum erfolgreichen Verkauf, um den Namen des Unternehmens bei der Zielgruppe bekanntzumachen. Ein personalisiertes Schneidebrett aus Bambus wird gewiss mehrfach und lange genutzt. Damit ist es nachhaltiger als überflüssige Schlüsselanhänger oder ähnliche Massen-Gadgets. Auch Baumwolltaschen, Mehrweg-Kaffeebecher oder Werbeartikel aus recyceltem Kunststoff bleiben bei den Kunden in Gebrauch, weil sie praktisch sind. Nicht selten führt der ständige Anblick der Kontaktdaten zu neuen Kontakten oder fördert die Kundenbindung beim vorhandenen Wuppertaler Kundenstamm.

Leuchtreklame mit LED-Neonschriftzügen

Neonreklame ist nicht mehr zeitgemäß, sehr wohl allerdings die energiesparende und gleich wirksame Reklame mit LED-Neonschriftzügen. Diese können auf Leuchtreklameparadies als Front- oder Rückleuchter oder als Leuchtbox in unterschiedlichen Farben konfiguriert werden. Die Farbwirkung im Corporate Design des Unternehmens ist ebenso einprägsam wie der Anblick verschenkter Gadgets. Durch Dimmen kann die Farbkraft reduziert und so wertvolle Energie zusätzlich gespart werden. Nachhaltig an der LED-Reklame ist auch die hohe Lebensdauer der verwendeten Leuchtmittel bei vergleichsweise geringem Stromverbrauch. Leuchtschrift ist ohnehin ein Klassiker der lokalen Werbung.

LED-Neonbeleuchtung aus Solarenergie speisen

Wer einen Leuchtschriftzug erstellen lässt, kann die anschließende Leuchtschrift gut von einem Balkonkraftwerk speisen. Die entsprechenden Module sollten nicht versteckt werden, sondern für potenzielle Kundschaft sichtbar angebracht sein. Auch daran erkennen Zielgruppen eine nachhaltige und umweltbewusste Firmenphilosophie. Noch einfacher ist der Stromanschluss, falls es auf dem Firmendach oder Teilen des Geländes bereits größere Solaranlagen mit Speichermöglichkeiten gibt. Wer auf Dauerbeleuchtung verzichtet, zeigt damit ebenfalls Verantwortungsbewusstsein. Wenigstens in den Betriebsferien kann dafür die Reklame komplett abgeschaltet oder nachts nur mit reduzierter Helligkeit betrieben werden.

Website klimaneutral gestalten

Einen großen Einfluss auf klimatische Entwicklungen haben Websites. Auch solche von kleinen Wuppertaler Unternehmen erzeugen CO₂-Emissionen. Dies lässt sich durch die Auswahl und Gestaltung einer klimaneutralen Website erreichen. Klimaneutral bedeutet eine flexible Seite mit kurzer Ladezeit. Zusätzlich werden die von hier entstehenden Emissionen ausgeglichen. Einen Klimavermerk sollte eine solche Seite tragen, damit sich der Faden der Umweltneutralität durch alle Unternehmensbereiche als Corporate Image zieht. Eventuell verstärken regelmäßige, umweltbezogene Blogeinträge im Untermenü die Akzeptanz des Unternehmens bei Zielgruppen überregional.

Papierprodukte im Unternehmen einheitlich aus Recyclingmaterial nutzen

Für nachhaltige Werbung eignet sich das Prinzip des defensiven Drucks von Flyern und anderen Druckerzeugnissen. Das bedeutet, dass alles Druckmaterial langfristig durchdacht ist. So ist es ideal für die dauerhafte statt kurzfristige Verwendung. Durch konsequentes Drucken aller Geschäftsunterlagen auf Recyclingpapier werden große Mengen an Holzrohstoff, Wasser und Energie im Vergleich zu neuem Papier eingespart. Geschäftspartner und Kunden honorieren diesen konsequenten Einsatz und prägen sich ein solch nachhaltiges Unternehmen als zuverlässig und verantwortungsvoll ein.

Fazit:
Unternehmen müssen auch in Wuppertal viel in Werbung investieren und sich möglichst durch eine konsequente, nachhaltige Unternehmensführung von Mitbewerbern absetzen. Das gelingt mit verschiedenen preisgünstigen und hochwertigen Werbemitteln, die zum Beispiel als Give away bei Kunden längerfristig und täglich genutzt werden können. Auch die Wahl der Website und klimaschonender Druckerzeugnisse zeigt ein Unternehmen als umweltbewusst und vorausschauend.