Arbeitskräfte gesucht Wuppertal – viele Arbeitsstellen sind zu besetzen

Ein neuer Arbeitsplatz ist schnell gefunden, aber nicht immer entsprechen die Jobangebote den eigenen Vorstellungen und Frustration ist vorprogrammiert. Bevor Angebote gesichtet werden, sollte der Arbeitssuchende seine eigenen Stärken und Schwächen überprüfen. In Stellenanzeigen werden in vielen Fällen Qualifikationen gefordert, welche nicht zur eigenen Vita passen und eine Bewerbung erscheint sinnlos. Dies kann daran liegen, dass der Bewerber überqualifiziert ist und die Stelle nicht den eigenen Wünschen entsprechen wird, aber es gibt auch Stellen, welche nur unter bestimmten Voraussetzungen besetzt werden können. Der Arbeitssuchende muss eine Auswahl treffen und nur Jobangebote fokussieren, die zu den eigenen Vorstellungen passen und die eine langfristige Arbeitsbeziehung versprechen.

Wuppertal – viele Arbeitsstellen sind zu besetzen
Foto: Pixabay/loufre

Einen Traumjob zu finden ist nicht leicht, aber es gibt Arbeitsstellen, die ein Arbeitssuchender gar nicht im Blick hat, welche aber bestens zu den eigenen Vorstellungen passen. Der Job als Fahrzeugüberführer ist exotisch, aber für Menschen, die gerne Auto fahren, stellt diese Beschäftigung einen Traumjob dar. Im Internet findet sich eine Übersicht an Aufträgen für Fahrzeugüberführer und mithilfe einer App kann nach Überführungsaufträgen gesucht werden. Die Aufträge können frei gewählt werden und wurde ein Job angenommen, muss ein Fahrzeug am Standort abgeholt und zum Zielort verbracht werden. Die Abholung und die Übergabe des Fahrzeugs werden in der App protokolliert. Nachdem eine Rechnung geschrieben wurde, ist der Rechnungsbetrag binnen 48 Stunden auf dem eigenen Konto. Auf der Plattform werden Überführungsaufträge auf eigener und fremder Achse angeboten und Besitzer eines Anhängers können bis zu zwei Autos überführen. Die Voraussetzung, um die Arbeit aufnehmen zu dürfen, ist ein gültiger Führerschein und der Nachweis einer selbstständigen Tätigkeit. Innerhalb des Marktplatzes finden sich jeden Monat mehrere tausend Aufträge und bei dieser Auswahl entfällt das weitere Sichten von Stellenangeboten.

Wo können Arbeitsstellen gefunden werden?

Eine Jobsuche ist sehr zeitraubend und es ist sinnvoll, sich auf relevante Informationsquellen zu fokussieren. Jedes Unternehmen hat eine eigene Strategie, um gutes Personal anzuwerben. Führungspositionen werden selten in einer Tageszeitung ausgeschrieben, aber dreht es sich um eine leichte Tätigkeit, wird ein Jobsuchender in einer regionalen Zeitung fündig werden. Jobangebote werden im Internet in Stellenbörsen ausgeschrieben, aber auch die Arbeitsagentur oder Jobmessen können die Suche unterstützen.

Kontakte nutzen

Viele offene Stellen werden nicht ausgeschrieben, da sich Unternehmen darauf verlassen, dass eine Bewerbung durch persönliche oder berufliche Kontakte abgegeben wird. Internetportale wie LinkedIn oder Xing bieten die Option, die eigene Arbeitskraft anzubieten und dem eigenen Netzwerk aufzuzeigen, dass Interesse an einem neuen Job besteht. In den Netzwerken hilft ein gepflegter Lebenslauf, der Unternehmen überzeugt. In vielen Fällen wird ein Unternehmen oder ein Headhunter den Arbeitssuchenden direkt kontaktieren und erste Gespräche können zeitnah stattfinden.

Das Anschreiben

Viele Unternehmen bestehen auf eine offizielle Bewerbung und möchten individuell angesprochen werden. Es müssen nicht hunderte Bewerbungen versendet werden, um Erfolge zu erzielen. Erfahrene Personalleiter bemerken, ob ein Arbeitssuchender Zeit in ein Anschreiben investiert hat. Jeder Mitarbeiter einer HR-Abteilung erkennt Standardfloskeln und diese werden eher negativ bewertet. Der Bewerber muss dem Unternehmen in einem Anschreiben verdeutlichen, dass ein reges Interesse an der Position besteht und dass sich mit der Arbeitsstelle auseinandergesetzt wurde. Ein vollständiger Lebenslauf rundet die Bewerbung ab und ein erstes Bewerbungsgespräch ist in greifbarer Nähe.