Polizei Wuppertal Mit dem Auto in den Urlaub – aber gut gesichert

Wuppertal · Vor Beginn der Sommerferien informiert die Wuppertaler Polizei üner Präventionsmaßnahmen zum Thema Transportsicherheit – am Sonntag (11. Juni 2023) von 10 bis 16 Uhr auf dem Parkplatz der Historischen Stadthalle im Rahmen der WZ-Mobilitätsmesse sowie am 21. Juni von 11 bis 16 Uhr auf dem IKEA-Parkplatz an der Schmiedestraße 81.

Symbolbild.

Foto: Christoph Petersen

Wer verreist nicht gerne in den Sommermonaten? Viele Menschen werden sich auch dieses Jahr mit dem Auto in den Urlaub aufmachen. Um die Zeit in der Ferne genießen zu können nimmt man gerne Gegenstände mit, die einem das Leben vor Ort angenehmer machen. Ob Surfboard, Fahrrad oder Reisebett fürs Kind - alles muss verstaut werden. Doch nicht immer ist das Auto groß genug, um alle Gerätschaften im Kofferraum unterzubringen.

Für den Transport können außerhalb angebrachte Dach- oder Heckträger genutzt werden. Davon können sich im schlimmsten Fall nicht fachgerecht angebrachte Teile lösen, während der Fahrt herunterfallen und andere Verkehrsteilnehmer gefährden. Nicht jede bzw. jeder ist geübt im Umgang mit der notwendigen Ladungssicherheit.

Themen sind unter anderen die Gefahren durch unbefestigte Gegenstände im Fahrzeug, die Beratung über Gepäckverteilung, die richtige Beladung des Kofferraumes, die geeignete Sicherung der Ladung im Kofferraum, die Kindersicherung, das Mitführen und Sichern von Tieren, der sicherere Transport von Fahrrädern oder Pedelecs sowie das Verhalten im Falle eines Verkehrsunfalls.