Minister besucht "Online City Wuppertal"

Wuppertal · Die Initiatoren des Einzelhandel-Förderungsprojekts "Online City Wuppertal" veranstalten am Dienstag (3. November 2015) einen "Local Commerce Kongress". Mehr als 100 Vertreter aus dem gesamten Bundesgebiet finden sich dazu in der Zentrale der Stadtsparkasse Wuppertal ein.

Foto: Land NRW / R. Sondermann

Hinzu kommt NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin.

Das Echo in der überregionalen Fach- und Publikumspresse sei enorm, aber vor allem interessierten sich viele Städte, Verbände und Institutionen aus Politik und Verwaltung für den Wuppertaler Ansatz, heißt es. "Nahezu täglich rufen uns Vertreter anderer Städte an", so Projektmanagerin Christiane ten Eicken, "aber die vielen Anfragen können wir im Tagesgeschäft gar nicht bedienen." Im Rahmen des mit Bundesmitteln geförderten Pilotprojekts sehe man sich jedoch dem "Wissenstransfer verpflichtet" und veranstalte daher den "Local Commerce Kongress".

Das Forum findet in der Glashalle der Stadtsparkasse Wuppertal statt. "Dieser starke lokale Partner ermöglicht uns überhaupt erst den Kongress, der uns in dieser Form aus Projektmitteln nicht möglich wäre", so ten Eicken. Unter anderem spricht NRW-Wirtschaftsminister Garrelt Duin ein Grußwort sprechen. "Für uns eine besondere Auszeichnung", freut sich Dr. Rolf Volmerig von der Wirtschaftsförderung Wuppertal als Projektträger.

Zudem hat sich über die Hälfte der angemeldeten Besucher für einen weiteren Programmpunkt nach dem eigentlichen Kongress entschieden: den Besuch des "talKONTORs" in der Rathaus-Galerie.