Gemeinsam für das Bergische Land
"um mehr für die Region und die hier lebenden Menschen zu erreichen", heißt es.
Wuppertals Oberbürgermeister Peter Jung (CDU) begrüßte am Montag (2. März 2015) im Ratssaal die Fraktionsvorsitzenden, die Ratsmitglieder sowie Gäste. Stadtdirektor und Kämmerer Dr. Johannes Slawig (CDU) gab einen Sachstandsbericht zum Arbeitsprogramm und zur Gremienbesetzung der neuen Bergischen Struktur- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft mbH (BSW). Er appellierte, schnell handlungsfähig zu sein. Das regionale Strukturprogramm sei ein Arbeitsauftrag, der bis zum Jahr 2020 gelte.
Die BSW bündelt die Kräfte der Bergischen Entwicklungsagentur und der Regionalagentur und kümmert sich u. a. um Infrastrukturförderung. Die entscheidenden Gremien sind der Aufsichtsrat mit 16 Sitzen und der Regionalrat, in dem 50 Politiker aus den drei Städten vertreten sein werden. Sie wollen sich unter anderem noch intensiver um europäische und sonstige Fördertöpfe kümmern.
Zum Fraktionsvorsitzenden der CDU im Regionalrat wurde der Solinger Jan Welzel gewählt. Seine Stellvertreter sind der Remscheider Bernd Quinting und der Wuppertaler Hans-Jörg Herhausen. Die Geschäftsführung übernimmt der Wuppertaler Patric Mertins.