Bergische Uni Unterstützung für internationale Farbenkonferenz
Wuppertal / Berlin · Vom 25. bis 26. August 2022 findet an der Humboldt-Universität zu Berlin die internationale Konferenz des Deutschen Farbenzentrums zum Thema „Farbe und Gesundheit – Mensch – Natur – Licht – Material – Raum“ statt. Der Lehrstuhl Didaktik der visuellen Kommunikation der Bergischen Universität Wuppertal ist Mitorganisator.
Im Zentrum der Konferenz steht die Suche nach Farb-, Licht- und Materialstrategien zur nachhaltigen Gestaltung einer gesunden und lebenswerten Umwelt. Der Wuppertaler Lehrstuhl organisiert den ersten Tag der Konferenz.
Dort beschäftigt sich Prof. Dr. Axel Buether mit „Dem Einfluss der Lichtqualität auf die Gesundheit“. Weitere internationale Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler greifen zudem Themenfelder wie „Die Wahrnehmung der Natur zur Psychologie der Architektur“, „Licht und Gesundheit“ und „Was Farbe mit Menschen macht“ auf.
In Vorträgen, Workshops und einer Ausstellung widmet sich die Tagung dem Einfluss der Farben von Natur und Architektur auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Menschen sowie zeitgemäßen Gestaltungsideen im Umgang mit Farbe und Material. 18 Fachvorträge informieren zum Stand des Wissens in Theorie, Forschung und Gestaltungspraxis.
Zwei zeitgleich laufende Workshop-Sektionen bieten Möglichkeiten zur praktischen Erfahrung. Das Farbdesignforum spiegelt zudem aktuelle Trends und eröffnet jungen Designerinnen und Designern eine Plattform für die Präsentation innovativer Ideen. Eine Ausstellung zum Thema will für gute Gespräche und nachhaltige Inhalte sorgen.
Die Internationale Farbenkonferenz ist eine Veranstaltung des „Deutschen Farbenzentrums – Zentralinstitut für Farbe in Wissenschaft und Gestaltung“ mit Sitz an der Bergischen Universität Wuppertal, der Fakultät Gestaltung der HAWK am Standort Hildesheim und der Humboldt-Universität zu Berlin.