Neues Semesterprogramm Kursstart bei der Bergischen VHS
Wuppertal / Solingen · Die Bergische VHS hat ihr Programm in diesem Halbjahr unter dem „Zusammenwachsen“ veröffentlicht. Am 20. August 2022 steigt ein „Tag der offenen Tür“.
Solingen und Wuppertal könnten in manchen Punkten unterschiedlicher nicht sein. Aber fährt man auch von Barmen nach Elberfeld, um einen Kurs zu besuchen? Oder gar von Wuppertal nach Solingen? Ein Weiterbildungsprogramm für diese beiden Städte zu entwickeln, ist eine spannende Herausforderung.
„Neben der Wissensvermittlung leistet die Bergischen VHS einen unverzichtbaren Beitrag im gesellschaftlichen Prozess des Zusammenwachsens nach zwei Jahren Pandemie. Der Fokus liegt immer darauf, was uns stärkt und zusammenhält“, so Anna Lenker, Leiterin der Bergischen VHS. Die digitalen Kursangebote seien im VHS-Programm fest etabliert, die VHS freue sich aber sehr darauf, das Lernen durch persönliche Begegnungen nun wieder ermöglichen zu können.
Nicht nur Fremdsprachen- und EDV-Kurse hat die VHS im Programm, sondern zahlreiche weitere Themengebiete von Politik, Geschichte, Umwelt und Kultur über Berufliche Bildung sowie Schulabschlüsse bis hin zu Gesundheit und Familienbildung. „Plastik im Kopf – unser täglich Konsum“ regt etwa dazu an, über das eigene Verhalten nachzudenken. Welche bedeutende Rolle Alltagroutinen dabei spielen, lernen hier junge Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Schulklassen fünf bis sieben.
Im Kurs „Ins Leben starten. Steuern, Verträge und Versicherungen managen“ werden Wissenswertes und hilfreiche Tipps zu diesen wichtigen Themen vermittelt – ein wichtiger Baustein auf dem Weg zum selbstständigen Leben. Austoben wie Rockstars können sich Fitnessfans beim Ganzkörper-Workout „Pound“.
Die VHS hat ihren Fokus darauf gelegt, auch Kooperationen unter dem eigenen Dach zu intensivieren. So bereichern interdisziplinäre Angebote das Kursprogramm. Politische, kulturelle und Sprach-Angebote zugleich hält die Themenwoche „¡Una vuelta por el mundo hispano!“ (deutsch: „Eine Tour durch die spanische Welt!“) bereit, die zum Reinschnuppern und Ausprobieren einlädt. Wie kann man in kritischen Situationen schlagfertig und souverän reagieren? Auf diese Frage bietet das Praxisseminar „Starker Auftritt“ Antworten.
Ein Blick ins neue VHS-Programm lohnt sich für alle, die etwas Neues entdecken, erleben und gemeinsam daran wachsen möchten. Sofort nach den Sommerferien geht es los, Anmeldungen sind ab sofort möglich.
Passend zu ihrem Semestermotto lädt die Bergische VHS zum „Tag der offenen VHS“ für Samstag (20. August 2022) von 14 bis 22 Uhr in und vor dem Gebäude an der Auer Schulstraße 20 in Wuppertal-Elberfeld ein. Die Besucherinnen und Besucher erwartet ein kostenfreies Kursangebot mit vielen Highlights, die dazu ermuntern, über den Tellerrand hinauszuschauen. Ein Bühnenprogramm vermittelt einen Eindruck des Kursangebots der VHS, bei dem die Besucherinnen und Besucher live teilnehmen können.
Zusätzlich können sich Interessierte über das Programm informieren, ihre Wünsche für neue Kursangebote anbringen und so Gutscheine für die VHS gewinnen. Eine Betreuung mit kreativem Angebot für Kinder gibt es von 14 bis 18 Uhr. Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Abends gibt der Pianist Matthias Scheffel ab 19 Uhr einige Musikstücke zum Besten, anschließend sorgt die Band „Boogie an the Beats“ ab 20 Uhr für Stimmung.
Auch am „Tag der offenen VHS“ steht im Fokus, persönliche Verbindungen zu fördern. „Dafür ist es klug, auch die Bildungslandschaft in Solingen und Wuppertal weiter gut untereinander zu vernetzen. So können sanfte Übergänge geschaffen und vor allem viele Begegnungen ermöglicht werden“, erklärt Lenker.