Kurzer Eröffnungs-Festakt Erster "Stau" auf der B7
Wuppertal · Sie ist noch gar nicht freigegeben, trotzdem standen die ersten Wuppertaler auf der neuen B7 schon im "Stau": Bei der offiziellen Eröffnung am Sonntagmittag (9. Juli 2017) gab es vor der großen Bühne kein Durchkommen mehr.
So groß war der Andrang beim kurzen Auftritt des Wuppertaler Sinfonieorchesters, das mit einem vielstimmingen Chor Klassik-"Hits" wie die "Ode an die Freude" aufbranden ließ und eine krachende "Carmina Burana" als Zugabe dranhing.
Dann dankte Oberbürgermeister Andreas Mucke als einziger Redner in einer knackig-kurzen Ansprache allen, die dafür gesorgt haben, dass die B7 sogar noch noch einige Tage vor der angepeilten dreijährigen Sperrungszeit wieder freigegeben werden kann. "Wer hat dran geglaubt? Arm hoch ...", flachste der OB, der Montag (10. Juli 2017) um 3 Uhr die neue Piste als Erster befahren will. "Nicht mit dem Auto, sondern mit dem Fahrrad", hatte er im Gespräch mit der Rundschau angekündigt.
Mucke wird damit auf jeden Fall etwas geruhsamer unterwegs sein als die Sieger des Seifenkistenrennens. Den "Großen Preis von Wuppertal" gewaan das Team von "Hallo Pizza", das ja quasi auch beruflich von hoher Geschwindigkeit lebt. Noch bis Sonntagabend wird auf der B7 und beim "Elberfelder Cocktail" gefeiert.
Die gute Nachricht: "Das Wetter bleibt trocken, bis hier abgebaut wird", versprach der Oberbürgermeister...