Transport Einsatzbereiche, in denen Hubwagen gefragt sind
Egal, ob innerbetrieblicher Warentransport oder Verräumung bzw. Be- und Entladung in Hochregallagern - Hubwagen sind wendig, extrem belastbar und nach kurzer Einweisung sehr benutzerfreundlich. Daher sind diese Flurfördergeräte als Hilfsmittel vielseitig einsetzbar. Hubwagen sind grundsätzlich so aufgebaut, dass sie aus einem stabilen Rahmen sowie zwei metallenen Gabelzinken bestehen, an deren vorderem Ende starre Rollen verbaut sind. Die Achsen dieser Rollen sind fest am Rahmen montiert. In welchen unterschiedlichen Einsatzbereichen welche Arten von Hubwagen genutzt werden können, haben wir für Sie zusammengefasst.
Hubwagen für den Palettentransport im Einzel- und Großhandel
In Supermärkten und Baumärkten kommt regelmäßig neue Ware an, die zunächst ins Lager und von dort aus auf die entsprechenden Regale verteilt werden muss. Gefragt sind in diesem Bereich wartungsarme und in der Anschaffung möglichst günstige Hubwagen, die zudem wenig Eigengewicht mitbringen und einfach in der Handhabung sind. Dazu zählen Handgabelhubwagen, Niderhubwagen sowie zum Teil auch Elektro-Niederhubwagen. Für den Transport von Paletten auf kurzen Distanzen sind solche Modell gut geeignet. Die Hubhöhe liegt hierbei in der Regel zwischen 115 und 122 mm. Bei einfachen Handhubwagen liegt das Eigengewicht je nach Größe meistens im Bereich von etwa 50 bis 250 kg. Standardmäßig können Traglasten zwischen 1.000 und maximal 2.000 kg bewältigt werden.
Hinweis: Bei manuellen bzw. handbetriebenen Hubwagen ist das Lastaufnahmemittel an einem Hubgerüst befestigt. Zur Bedienung bewegt man entweder die Deichsel oder tritt ein Fußpedal, um die Gabelzinken anzuheben. Die Bewegung erfolgt am Hubgerüst entlang, bis die gewünschte Höhe erreicht ist.
Einsatz von speziellen Hubwagen in Hochregallagern
Handbetriebene und elektronische Hochhubwagen sind speziell für das Be- und Entladen von Hochregallagern konzipiert. Die Bedienung handbetriebener Modelle, die mitunter 300 kg und mehr an Eigengewicht auf die Waage bringen, erfordert große Kraftanstrengung. Solche Handhochhubwagen werden entweder gezogen oder geschoben. Die elektrisch betriebene Alternative ist hinsichtlich des Krauftaufwandes deutlich vorteilhafter. Hierbei handelt es sich in der Regel um eine Kombination aus Gabelstapler und Hubwagen. Mit diesem Modell können selbst schwere Güter einfach angehoben und eingelagert werden.
Hinweis: Das Kippen des Hochhubwagens kann durch eine mittige Platzierung der zu befördernden Last vermieden werden.
Auch in landwirtschaftlichen Betrieben erleichtern Hubwagen die Arbeit
Zur täglichen Arbeit von Landwirten gehört der regelmäßige Transport schwerer Lasten. Egal, ob Heu für die Tiere oder große und schwere Futtersäcke - die Verwendungszwecke sind vielfältig. Als moderne Alternative zur herkömmlichen Schubkarre sorgen Hubwagen in der Landwirtschaft für effizientere und schnellere Arbeitsabläufe. Zudem sind Sie im Innenbereich und auf engem Raum eine geeignete Alternative zum Traktor. Für den reibungslosen Gütertransport selbst auf unebenem Untergrund gibt es spezielle Hubwagen mit großen Luftreifen. Eine andere Variante, die insbesondere von Landwirten genutzt wird, ist der sogenannte Wiegehubwagen. Säcke mit Erntegut wie Kartoffeln, Zuckerrüben oder Zwiebeln können mit solchen Hubwagen nicht nur transportiert, sondern direkt gewogen werden. Das sorgt zusätzlich für Zeitersparnis.
Für das Arbeiten im Freien gibt es Outdoor-Hubwagen
Egal, ob Außenbereich im Gartencenter oder Baustelle - Hubwagen können auch im Freien bei Wind und Wetter eingesetzt werden. Wichtig ist dann, dass es sich um Modelle handelt, die korrosionsbeständig sind. Um das zu gewährleisten kommen spezielle Lackierungen zum Einsatz. Darüber hinaus ist eine entsprechende Bereifung erforderlich, wenn Hubwagen im Außenbereich genutzt werden. Entscheidend ist dabei, welche Bodenverhältnisse vorliegen.