Bergische Uni „2°Campus“: Forschung zum Klimaschutz

Wuppertal · Im Rahmen der „WWF Schülerakademie 2°Campus“ forschen engagierte Schülerinnen und Schüler zwischen 15 und 19 Jahren nun schon seit mehreren Jahren zum Klimaschutz im Gebäudesektor an der Bergischen Universität Wuppertal.

Forschung im Gebäudesektor an der Bergischen Universität Wuppertal (Archivbild).

Foto: Arnold Morascher / WWF

Gastgeber ist unter der Leitung von Prof. Dr.-Ing. Karsten Voss auch 2021 wieder die Fakultät für Architektur und Bauingenieurwesen. Wie bereits im vergangenen Jahr findet die Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern digital statt.

Insgesamt 20 Schülerinnen und Schüler aus ganz Deutschland arbeiten im Rahmen des schulbegleitenden Stipendiums, eingeteilt in vier Gruppen, an Forschungsideen zum Klimaschutz und sammeln durch Vorträge und Vertiefungsprojekte neues Wissen. Vom 13. bis 16. Juli findet der zweite und abschließende Programmblock statt. Dabei widmet sich die Wuppertaler Gebäude-Gruppe der Frage, welchen Beitrag Recyclingprozesse im Bauwesen zum Klimaschutz leisten können. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer untersuchen in diesem Rahmen die Baukonstruktion der Gebäude, in denen sie selber wohnen, und setzen sich mit Innovationen am Beispiel von Gebäuden des Solar Decathlon Europe – dem internationalen Wettbewerb für nachhaltiges Bauen und Leben in der Stadt, der 2022 in Wuppertal stattfindet – auseinander.