Deutscher Wetterdienst Eindringliche Warnung für Sonntag vor Glätte und Eis
Wuppertal · Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt für Sonntag (5. Januar 2025) vor glatten Straßen und Bürgersteigen. Auch in Wuppertal könnte es ungemütlich werden.
So sagen die Meteorologinnen und Meteorologen für das Stadtgebiet Schneefall an, der bei Temperaturen um den Gefrierpunkt gegen 4 Uhr einsetzen soll und bis zum Morgen anhält. Anschließend steigt demnach die Temperatur. Die Niederschläge gehen dann wohl in Regen über. Und der trifft auf den seit Tagen gefrorenen Boden. Am Freitag und Samstag hatte es unter anderem in Niedersachsen und Thüringen erhebliche Probleme gegeben.
Der Regen soll bis auf wenige Stunden bis zum Abend andauern – allerdings sollen die Temperaturen bis zum späten Nachmittag auf neun Grad ansteigen und am Montag dann auf bis zu elf Grad.
Der Winterdienst des Eigenbetriebs Straßenreinigung (ESW) Wuppertal ist bereits im Einsatz und streut unter anderem Trockensalz. „Die Anzahl der Fahrzeuge richtet sich nach den Temperaturen und wird von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Betriebsaufsicht frühzeitig geplant. Alle am Winterdienst beteiligten Fahrer sowie Handkolonnen, werden bis Ende März 2025 bei Kälte in Rufbereitschaft gesetzt“, hatten der ESW im Herbst mitgeteilt.
Zum Fuhrpark gehören 25 Groß- und 17 Kleinfahrzeuge sowie 26 mittlere Fahrzeuge. Hinzu kommen 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die auch von der AWG, dem Ressort Grünflächen und Forsten, den Ressort Straßen und Verkehr sowie den Wuppertaler Stadtwerke kommen.
Die Polizei bittet darum, die Wetterlage genau im Auge zu halten und nicht zwingend notwendige Fahrten zu vermeiden, sollte es zu Glatteis kommen. Der Winterdienst kümmert sich in Wuppertal um ein Straßen- und Gehwegnetz, das rund 1.000 Kilometer umfasst. Sie werden nach einer festgelegten Rangfolge bedient. Priorität haben Hauptverkehrswege, Steigungen und Kreuzungen sowie Rettungswege. Im vergangenen Winter war der Wuppertaler Winterdienst nur an sehr wenigen tagen stark gefordert.