Besuch Bergische in Berlin
Wuppertal · Der Bundestagsabgeordnete Jürgen Hardt (CDU) hat 50 Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis Solingen, Remscheid, Wuppertal II eingeladen, vier Tage lang Berlin zu besuchen. Das Bundespresseamt organisiert die Fahrten, die drei Mal pro Jahr stattfinden.
"Ich freue mich, die erste Gruppe in diesem Jahr zu begrüßen. Nach erfolgreichem Abschluss der Koalitionsverhandlungen ist der Zeitpunkt gerade richtig, denn der Politbetrieb ist wieder in vollem Gange und ich kann gleichzeitig den Bürgerinnen und Bürgern die zahlreichen Fragen zum Koalitionsvertrag beantworten", so Hardt.
Neben einem Treffen mit dem Abgeordneten und dem Besuch einer Plenarsitzung im Reichstag standen weitere politische Höhepunkte Berlins auf dem Programm, etwa der Besuch des Auswärtigen Amtes, eine Führung durch den "Tränenpalast", ein Besuch der "Gedenkstätte Hohenschönhausen" und eine Führung durch die "Topographie des Terrors".
Das Programm soll einen Einblick in das politische Berlin vermitteln, der vor Ort noch intensiver ist, als er durch Fernsehbilder und Zeitungsartikel vermittelt werden kann.