Förderbescheid für die Schwarzbachtrasse Andreas Mucke gratuliert der Wuppertalbewegung

Wuppertal · "Der Förderbescheid für die Schwarzbachtrasse ist ein Riesenerfolg. Dazu gratuliere ich der Wuppertalbewegung ganz herzlich", schreibt Andreas Mucke in einer Pressemitteilung.

Bei der ersten öffentlichen Tour auf der "Schwarzbachtrasse" im März 2017.

Foto: Stefan Seitz

"Das neue Trassenstück wird Wuppertal als Fahrradstadt bereichern und 50.000 Langerfelder Bürgerinnen und Bürgern die Anbindung zur Nordbahntrasse und damit quer durch die gesamte Stadt eröffnen. Das ist ein großartiges Projekt, und ich freue mich sehr, dass es jetzt realisiert werden kann. Wir werden die Wuppertalbewegung nach Kräften dabei unterstützen, dass schnellstmöglich die Bauarbeiten beginnen und wir bald unseren neuen Trassenast mit tollen Perspektiven für unsere Stadt nutzen können. Es ist auch ein wichtiger Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in Wuppertal."


Die knapp 1,8 Kilometer lange Schwarzbachtrasse, die von der Langobardenstraße bis zur Grundstraße führt, soll zu einem Fuß- und Radweg ausgebaut werden und im Barmer Osten eine direkte Verbindung zur Nordbahntrasse und damit auch zum regionalen Trassennetz eröffnen. Gefördert wird das Projekt vom Bundesumweltministerium im Programm "Klimaschutz im Radverkehr". Die Fördersumme beträgt 3,25 Millionen Euro.