Spendenscheck 5.924,10 Euro aus dem Uniball an „Kindertal“
Wuppertal · Traditionell geht der Erlös, den die Besucherinnen und Besucher des Wuppertaler Universitätsballs im Casino und bei der Tombola erspielen, an einen wohltätigen Zweck. Dieses Mal freut sich der Verein „Kindertal“ über fast 6.000 Euro – eine Rekordsumme.
Uni-Rektorin Prof. Dr. Birgitta Wolff überreichte am Mittwoch (29. Januar 2025) den Scheck über 5.924,10 Euro an Angela Wegener (stellvertretende Chefredakteurin von Radio Wuppertal) und Susanne Bossy (Vorstandsvorsitzende des Caritasverbands Wuppertal/Solingen).
„Uns geht es darum, Wuppertaler Kindern soziale Teilhabe zu ermöglichen, die sie nicht nur in akuten Krisen, sondern nachhaltig auf ihrem Lebensweg stärken. Dass die Wuppertaler das seit 20 Jahren mit ihren Spenden unterstützen, ist großartig. In der Spende der Wuppertaler Uni sehen wir zudem ein tolles Zeichen der Solidarität mit Kindern, die nicht ohne Unterstützung von außen einen erfolgreichen Weg vor sich haben. Danke dafür!“, so Susanne Bossy.
„Kindertal“ wird getragen von den Wohlfahrtsverbänden Caritas und Diakonie, von Radio Wuppertal sowie der Stadtsparkasse Wuppertal. Neben Hilfen wie Kleidung und Kinderbetten unterstützt der Verein mit Einzelfallhilfen und über Projektförderungen Kinder in Wuppertal bei ihrer persönlichen Entwicklung.
„Sei es, dass wir ein Musikprojekt in einer Kita, ein Yoga-Projekt in einer Grundschule mit erhöhtem Förderbedarf finanzieren oder für Kinder aus armen Familien Beiträge für einen Sportverein oder den Instrumentalunterricht übernehmen. Ganz wichtig sind uns auch die pädagogisch betreuten Erholungsmaßnahmen in den Schulferien, wie sie die Wohlfahrtsverbände organisieren“, so Bossy.