Zu PR degradiert

Betr.: "Abstimmung mit den Pedalen", Rundschau vom 19. April

Die (nicht) vorhandene Infrastruktur lockt Radfahrer bestenfalls verbotenerweise auf die Gehwege. Radfahrer und Fußgänger werden lediglich gebündelt, um dem motorisierten Verkehr (MV) nicht im Weg zu sein.

Die Bevorzugung des MV geht so weit, dass Autofahrer fälschlicherweise davon ausgehen, sie hätten beim Abbiegen gegenüber parallel verkehrenden Radfahrern und Fußgängern Vorrang. Oder der MV achtet beim Abbiegen schlicht nicht auf Radfahrer. Oder der Radweg ist durch parkende Fahrzeuge, Büsche und ständige Verschwenkungen schlicht nicht einsehbar.

Ein Interesse bei Verwaltung und Politik, den Rad- dem motorisierten Verkehr gleichzustellen, ist unter diesen Umständen nicht im Geringsten erkennbar. Vielmehr wird der Posten der Fahrradbeauftragten zu einer Luftnummer sowie das Projekt "Wuppertal als Fahrradstadt" zu PR degradiert.

Norbert Bernhardt, Hofaue

(Rundschau Verlagsgesellschaft)