Unangenehm grell

Auch ich war geblendet von dem grellen Licht der Bodenlampen. Es war regelrecht unangenehm, zwischen diesen Lichtpunkten zu fahren.

Als Wohnmobilfahrer im Rentenalter fahre ich seit 15 Jahren oftmals im Jahr kreuz und quer durch Deutschland und die Nachbarländer — auch häufig durch Tunnel. Derart grelles Licht habe ich noch in keinem Tunnel erlebt.

Ich bin Befürworter der LED-Beleuchtung, weil sie trotz hoher Anschaffungskosten Strom zu sparen hilft. LEDs gibt es inzwischen in vielen Farben — auch warm-weiß. So habe ich bereits Tunnel durchfahren, auf deren Boden LED-Lampen angebracht waren, rechts grün, links rot — aber beides dezent.

Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen, vor der Beschaffung den ADAC zu kontaktieren: Der testet seit Jahren in Europa Tunnel und verfügt über entsprechende Erfahrung.

So jedenfalls trägt die Kiesbergtunnel-Beleuchtung nicht zur Verkehrssicherheit, sondern zur Verunsicherung der Autofahrer bei. Den Hinweis auf Verschmutzung der Lampen und dadurch bedingte Verringerung der Lichtstärke halte ich — gelinde gesagt — für wenig hilfreich.

Günter Dietz, Filchnerweg

(Rundschau Verlagsgesellschaft)