Wuppertaler Generalmusikdirektor Hahn dirigiert in Istanbul: „Freude und Privileg“
Wuppertal · Der 25-jährige Patrick Hahn startet in der Saison 2021/22 nicht nur als jüngster Generalmusikdirektor Deutschlands in Wuppertal ...
... sondern wird auch Erster Gastdirigent und künstlerischer Berater des Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra (BIPO) in der Türkei. Sein dortiger Vertrag ist für die kommenden zwei Spielzeiten fixiert und beginnt im Oktober dieses Jahres.
Patrick Hahns Debüt beim BIPO fand im August 2020 beim „Istanbul Music Festival“ statt, zwischen November 2020 und April 2021 leitete er als Gastdirigent eine Serie von sieben live gestreamten Konzerten. Patrick Hahn: „Es war eine große Freude und ein Privileg, mit den unglaublich talentierten und motivierten Musikern des BIPO auch in diesen ungewöhnlichen und herausfordernden Zeiten der Pandemie so regelmäßig zusammen musizieren zu können.“
Das 1999 von Borusan Sanat und dem heutigen Ehrendirigenten Gürer Aykal gegründete Borusan Istanbul Philharmonic Orchestra spielt eine bedeutende Rolle im kulturellen Leben Istanbuls. Als führendes symphonisches Ensemble der Türkei hat sich das BIPO zum Ziel gesetzt, Kunst und Kultur einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen.