Laurentius-Oktav Musikalische Ehrung des Wuppertaler Schutzpatrons

Wuppertal · Der römische Diakon Laurentius gilt seit mehr als 1.000 Jahren als Schutzpatron der Wupper und des Bergischen Landes. Zu Ehren des Namensgebers der Basilika minor im Zentrum Elberfelds findet auch in diesem Jahr wieder eine musikalische Festwoche statt.

 „LaurentiusMusik“ in der Basilika minor in Elberfeld.

„LaurentiusMusik“ in der Basilika minor in Elberfeld.

Foto: Sibyl Quinke

Die Laurentius-Oktav beginnt am 9. August 2024 um 20 Uhr in der Laurentius-Basilika mit einem Evensong. Das ist ein abendliches Stundengebet, das in England beliebt ist und dort regelmäßig stattfindet. Hans Küblbeck, der musikalische Leiter der „LaurentiusMusik“, hat diese Form einer Andacht von seinen Konzertreisen nach Salisbury mitgebracht.

Am 10. August ist um 18 Uhr als Festgottesdienst die Schubert-Messe in C op. 48 mit Chor, Solist und Orchester zu hören. Am 11. August um 16 Uhr findet im Rahmen des Wuppertaler Orgelsommers ebenfalls in St. Laurentius ein Konzert für Tenor und Orgel mit Martin Logar (Tenor) und Hans Küblbeck (Orgel) statt.

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei. Allerdings wird eine Spende erwartet, damit auch künftig so ein musikalischer Genuss realisiert werden kann.