Am Samstag Mit Saus und Braus ums Opernhaus

Wuppertal · Am 3. September 2016 steigt im Opernhaus und im Theater am Engelsgarten das Theaterfest zur Spielzeiteröffnung. Die Besucher dürfen sich auf viel Musik und auch auf witzige Programmpunkte freuen.

Thomas Braus wird auch in diesem Jahr mit seinen beliebten Kostümversteigerungen wieder zu einem Highlight des Theaterfestes werden.

Foto: pillbox

Wenn am Samstag um 13.30 Uhr das Theaterfest am Opernhaus mit einem Blechbläserquintett eröffnet wird, dann beginnt auch die erste Spielzeit des neuen Opernintendanten Berthold Schneider und seines Ensembles. Und der hat dem Festprogramm ganz deutlich seinen Stempel aufgedrückt, steht nicht nur für Information, sondern auch für witzige Ideen.

Bis kurz vor 19 Uhr gibt es in der Oper und im Theater am Engelsgarten ein buntes Programm für die ganze Familie, so dass auch die Zuschauer in Bewegung bleiben. Viel Musik wird geboten: So findet gegen 14.30 Uhr die Matinee zu "Three Tales" und gegen 16.15 Uhr auch die Matinee zur Eröffnungspremiere "Hoffmanns Erzählungen" statt, singt der Opernchor Werke von Astor Piazzola, gibt es geistliche und weltliche Musik aus neun Jahrhunderten.

Doch einige der neuen Ensemblemitglieder haben nicht nur stimmliche Qualitäten: Unter dem Motto "Schlag den Bariton" lädt die Oper zu einem körperlichen und geistigen Kräftemessen mit Bariton Simon Stricker ein, "Beatboxen" gibt's mit Bass Sebastian Campione. Tenor Mark Browman-Hester ist Origami-Fan, er weist die Besucher bei einem Workshop in diese Kunst ein. Auch das Schauspiel hat eine Menge zu bieten. Hier denkt man besonders an die kleinen Theaterfans, so gibt es Lesungen von Kinderliteratur — und Schauspieler Alexander Peiler bittet zu einem Workshop mit dem Titel "Vertrauen, Verhauen, Vertragen".

Weitere Angebote zum Mitmachen hält Theaterpädagogin Sylvia Martin bereit. Außerdem wird es im Theater am Engelsgarten erste Ausschnitte aus Inszenierungen der kommenden Spielzeit geben. Vor dem Opernhaus stellen sich die Werkstätten mit vielen Mitmach-Angeboten vor und Führungen durchs Haus gibt's auch gleich mehrere.

Doch was wäre ein Wuppertaler Theaterfest ohne die Kostümversteigerung mit Thomas Braus? Die wird es am Samstag gleich zweimal geben.
Um 19 Uhr startet dann der Galaabend in der Oper, hier gibt es musikalische Einblicke in die Operninszenierungen und auch das Schauspiel mischt kräftig mit. Die Moderation teilen sich Schauspielintendantin Susanne Abbrederis und Opernintendant Berthold Schneider.

Kostenlose Karten dafür gibt es ab sofort bei der "KulturKarte" an der Elberfelder Schlossbleiche. Am Ende darf jeder so viel Geld in eine Sammelbüchse werfen, wie ihm der Abend wert war.