Start in den Musiksommer
Wuppertal · Mittlerweile hat er schon Tradition, der "Wuppertaler Musiksommer" und begeistert die Konzertbesucher in der konzertarmen Zeit zum Ende der Schulferien. Gehörte im vergangenen Jahr auch der "Internationale Orgelwettbewerb" dazu, so konzentriert sich der Musiksommer 2016 auf zwei Bestandteile: Die "Internationalen Meisterkurse" und den "Jugendkulturpreis".
Zu den Meisterkursen reisen in jedem Jahr zwischen 40 und 60 junge Musikerinnen und Musiker aus aller Welt an. Höhepunkte der Kursarbeit sind die beiden öffentlichen Konzerte im Großen Saal der Historischen Stadthalle. Da ist zum einen das Eröffnungskonzert der Kursdozenten am Sonntag (21. August 2016) ab 18 Uhr. Hier kommen (u.a.) Werke von Ludwig van Beethoven, Felix Mendelssohn-Bartholdy und Camille Saint-Saëns zur Aufführung.
Zum anderen gibt es das Abschlusskonzert ausgewählter Kursteilnehmer am Sonntag (28. August) um 11 Uhr. Hier hat das Publikum die Gelegenheit, die jungen Stars von morgen zu erleben, wenn sie das präsentieren, was sie in der Kurswoche erarbeitet haben. Der Eintritt zu den beiden Konzerten ist frei. Am Ende wird dann für den Förderverein der Musikhochschule gesammelt, der die Meisterkurse finanziell unterstützt. Da der Eintritt frei ist, gibt es keinen Vorverkauf. Aber der "Große Saal" bietet in jedem Fall ausreichend Platz.
Ein weiterer wichtiger Bestandteil des Musiksommers ist der "Jugendkulturpreis". Er wird einmal im Jahr vergeben und ermöglicht den Preisträgern die Teilnahme an den Meisterkursen. Auch diese jungen Musiker haben die Möglichkeit, sich in einem öffentlichen Konzert dem Wuppertaler Publikum vorzustellen. Dieses findet am Sonntag (4. September) um 17 Uhr im "Mendelssohn Saal" der "Historischen Stadthalle" statt. Auch hier ist der Eintritt frei.