Den Auftakt macht eine ganze Oper in einem ungewöhnlichen interaktiven Format. Musikalisch wird es anschließend mit den Kinder- und Jugendchor der Wuppertaler Bühnen, bevor der Schirmherr des Festivals, Schauspielintendant Thomas Braus, um 14 Uhr den Markt auch offiziell eröffnet.
Das noch junge Wuppertaler „K4 Theater der Menschlichkeit“ zeigt kurze Ausschnitte aus seiner Arbeit. Mit Einblicken in die Produktion „An der Arche um acht“ macht das Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater Lust auf mehr. Der Literaturkurs des Wilhelm-Dörpfeld-Gymnasiums begeisterte die Festivalgäste mit seiner Eigenproduktion „sacrum te / sacrum me / tu sacrum“. Auf dem Markt der Möglichkeiten sind noch einmal Ausschnitte des Stücks zu sehen, das sich intensiv mit gesellschaftsrelevanten und -kritischen Themen auseinandersetzt.
Über ihre Angebote für theaterbegeisterte Kinder und Jugendliche informieren außerdem die Wuppertaler Bühnen, das Wuppertaler Kinder- und Jugendtheater, das K4 Theater der Menschlichkeit und das TiC – Theater in Cronenberg.
Moderiert wird die Veranstaltung von Dörte Bald. Bei schlechtem Wetter findet die Veranstaltung im Haus der Jugend Barmen statt.