Anmeldungen bereits möglich Der „Kulturrucksack“ ist prall gefüllt

Wuppertal · Auch 2022 bietet der Wuppertaler „Kulturrucksack“ 10- bis 14-Jährigen spannende und ungewöhnliche Zugänge zu Kultur und eigener Kreativität. Darunter sind zahlreiche Sommer-Workshops. Da die Zahl der Teilnehmerinnen immer noch begrenzt ist, empfiehlt sich die frühzeitige Anmeldung.

Es wird wieder kreativ.

Foto: Ralf Silberkuhl

Die Tagesworkshops sind kostenfrei. Die Kursgebühr für die Wochen-Workshops bleibt günstig, damit viele junge Wuppertalerinnen und Wuppertaler mitmachen können - mit Selbstbeteiligung von 25 Euro bzw. ermäßigt 12,50 Euro für insgesamt fünf Mittagessen.

Ein Klassiker beim Kulturrucksack ist das inklusive Projekt „4 Elemente of Hip-Hop“ im Kinder- und Jugendtreff Arrenberg. Vom 27. Juni bis 1. Juli können Teilnehmerinnen und Teilnehmer hier ihre individuellen Stärken bei Graffiti, Breakdance, DJing und Rap entdecken.

Hip-Hop gibt es am Arrenberg.

Foto: Ralf Silberkuhl

Bei „Be the boss“ regieren Nachwuchskünstlerinnen und -künstler vom 27. Juni bis 1. Juli ihr eigenes Land und halten dies auf Social Media fest. In dem Film-Workshop, der in der „börse“ (Wolkenburg 110) stattfindet, werden Ideen und Geschichten entworfen und szenisch umgesetzt.

Eine virtuelle Reise durch die besten Museen der Welt machen Entdeckerinnen und Entdecker bei „Arts wordwide“ vom 11. bis 16. Juli im Jugendhaus Cronenberg. Von weltberühmten Kunstwerken inspiriert, werden sie selbst zu Künstlerinnen und Künstler und bearbeiten sie weiter – mal digital mal analog.

Der Film-Workshop läuft in der „börse“

Foto: Ralf Silberkuhl

Nach den Sommerferien geht es unmittelbar weiter: Ab 18. August bis 14. Oktober lädt der Podcast-Workshop „Bring your word up!“ in der Elberfelder Stadtbücherei zum kreativen Schreiben ein. Gemeinsam werden Texte produziert und aufgenommen. Dabei dreht sich alles rund um das Thema „Heimat“.

Für die Workshops ist der Vorverkauf eröffnet. Momentan gibt es nur 15 Plätze pro Angebot. Wer bei Wuppertal-live nicht buchen kann, kann sich bei den jeweiligen Jugendzentren melden oder bei der neuen Kulturrucksackbeauftragten Anna Lisa Tuczek unter a.tuczek@dieboerse-wtal.de