"Internationale Strahlkraft"

Die "Pina Bausch Foundation" erhält auch 2015 einen Betrag von 400.000 Euro vom Bund. Das hat der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestags beschlossen.

Salomon Bausch, Vorstandsvorsitzender der Pina Bausch Foundation: "Durch diese Unterstützung wird es uns möglich sein, die Arbeit der Archivierung und Vermittlung des Werks von Pina Bausch weiter voranzutreiben."

Im Vordergrund stehen die Nutzbarmachung der inzwischen zu großen Teilen digital verfügbaren Archivbestände für die Weitergabe des Werks von Pina Bausch sowie die Aufzeichnung der persönlichen Erinnerungen von Tänzerinnen und Tänzern des Tanztheater Wuppertal und vieler weiterer Mitwirkenden.

Erfreulich sei auch die Zusage aus Berlin an die Stadt Wuppertal über eine Million Euro als Anschubfinanzierung für die Planung des Internationalen Tanzzentrums Pina Bausch, das im derzeit geschlossenen Wuppertaler Schauspielhaus realisiert werden soll. "So kann die internationale Strahlkraft, die das Werk von Pina Bausch und das Tanztheater Wuppertal bis heute ungebrochen entfalten, auch langfristig gesichert und ausgebaut werden. An der Realisierung werden wir deshalb nach Kräften mitwirken", so Salomon Bausch.