Senioren-Union Wuppertal „Pressefreiheit ist unverhandelbar“

Wuppertal · Eine freie Presse ist für die Demokratie unverzichtbar, so die Senioren-Union in Wuppertal anlässlich des Internationalen Tags der Pressefreiheit am 3. Mai.

Der Verlagssitz der Rundschau am Johannisberg.

Foto: Rundschau

„Eine freie Presse ist in einer Demokratie nicht wegzudenken. Wir setzen uns auch in unserer Senioren-Union für Meinungsfreiheit und offene Berichterstattung ein und sprechen unseren lokalen Zeitungen mit ihren Redakteurinnen und Redakteuren sowie den freien Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unseren Respekt für ihre wertvolle Arbeit aus“, so der Kreisvorsitzende Hans Georg Heldmann.

Und weiter: „Ohne diese vielfältige Medienlandschaft und mutige Journalistinnen und Journalisten wäre unsere Demokratie gefährdet – ja, undenkbar. Für die Senioren-Union ist Pressefreiheit unverhandelbar, der freie Journalismus leistet einen wichtigen Beitrag zur politischen Bildung der Gesellschaft.“

Den Internationalen Tag der Pressefreiheit gibt es seit Dezember 1993. „Freie und unabhängige Medien sowie offene Berichterstattung gehören unabdingbar zu jeder Demokratie. Deshalb ist vor 30 Jahren der Welttag der Pressefreiheit von der Generalversammlung der Vereinten Nationen ins Leben gerufen worden und hat seitdem nicht an Bedeutung verloren“, erklärt die Senioren-Union.