Medienprojekt Wuppertal Alkoholmissbrauch und Alkoholsucht im Alter

Wuppertal · Für einen Dokumentarfilm über „Alkoholmissbrauch und Alkoholsucht im Alter“ sucht das Medienprojekt Wuppertal betroffene Menschen ab 60 Jahren, die bereit sind mitzuwirken. Teilnehmen können sowohl Menschen, die nach wie vor konsumieren, als auch solche, die sich vom Alkohol gelöst haben.

Symbolbild.

Foto: Medienprojekt Wuppertal

Schätzungen zufolge haben sechs Prozent der Menschen über 60 Jahre ein therapiebedürftiges Alkoholproblem. Zum einen sind dies diejenigen, die oft jahrzehntelang aus unterschiedlichen Gründen regelmäßig trinken und eine große Gewöhnung entwickelt haben. Zum anderen handelt es sich um Personen, die im zunehmenden Alter verstärkt zum Alkohol greifen, um negative Erfahrungen und Gefühle auszugleichen. Dabei spielen Themen wie Verlust und Einsamkeit oft eine große Rolle.

Der Film geht der Frage nach, wie ältere Menschen mit ihrem problematischen Alkoholkonsum umgehen. Was sind die Gründe für das Trinken? Gibt es einen kontrollierten Konsum? Wie kann eine Einsicht entstehen, dass das eigene Verhalten risikobehaftet ist? Wo und wie finden Betroffene Unterstützung und Hilfe? Diesen und weiteren Fragen wird der Film aus der Sicht von Betroffenen nachgehen.