„Talk in den Arkaden - Spezial“ „Wenn wir erklimmen … Seilbahnstadt Wuppertal?“

Wuppertal · Um das Wuppertaler Seilbahnprojekt geht es am Freitag (7. Oktober 2016) von 18 bis 19.30 Uhr im Einkaufszentrum City-Arkaden in der Reihe "Talk in den Arkaden — Spezial".

Das Seilbahn-Modell.

Foto: WSW

Moderator Marcus Kiesel diskutiert mit Gästen und Publikum über die Wuppertaler Seilbahnpläne: Es geht um Routenplanung, Stützenhöhen, Privatsphäre, Bürgergutachten, Rechtsgutachten, Bürgerinitiativen sowie Pro- und Contra-Vereine.

Auf dem Programm stehen verschiedenste Fragen: Auf welchem Stand ist das Verfahren? Wie wird sich der Rat der Stadt im November 2016 entscheiden? Welche Fahrgastzahlen sind zu erwarten? Gibt es eine realistische Chance auf Umsetzung der Pläne oder ist das Projekt bereits gestorben? Wie soll Politik sich verhalten, wenn der Widerstand gegen ein solches Projekt unüberhörbar ist und was sind die Alternativen zu den Seilbahnplänen?

Zu diesen und mehr Fragen diskutieren auf dem Podium Bürgerbeteilungsdezernent Panagiotis Paschalis, Axel Sindram (Geschäftsführer der Wuppertaler Sektion des Vereins "Pro Bahn"), Thomas Hahnel-Müller vom Verein "Pro Seilbahn Wuppertal", Professor Marc Gennat und Ralf Geisendörfer von der "Bürgerinitiative Seilbahnfreies Wuppertal" sowie Jörg Heynkes, Geschäftsführer der "Villa Media" und Wuppertaler Experte für klimaneutrale Mobilität.

Die Diskussion findet statt auf der City-Arkaden-Talkbühne gegenüber der Buchhandlung "Thalia" im Untergeschoss.