In den City-Arkaden Ausbildungsbörse als Karrierestart
Wuppertal · „Dein Karrierestart - Die Ausbildungsbörse in den City-Arkaden Wuppertal“ öffnet am Freitag und Samstag (10. und 11. Juni 2022) jeweils von 9:30 bis 20 Uhr ihre Pforten. Neun namhafte Wuppertaler Firmen nehmen teil, die in den unterschiedlichsten Berufen ausbilden und für die hervorragende Qualität ihrer Ausbildung bekannt sind.
Die Unternehmen im Bergischen Land suchen weiterhin händeringend nach Auszubildenden. Viele bilden für den eigenen Bedarf aus, um sich so die Fachkräfte von morgen frühzeitig zu sichern. Viele tausend Schülerinnen und Schüler in der Region verlassen ihrerseits in diesem oder nächsten Sommer die Schule – und wollen eine Ausbildung beginnen. Die Ausbildungsbörse in den City-Arkaden Wuppertal bringt sie mit den Firmen zusammen und bietet für den Start in den Beruf beste Voraussetzungen.
Mit dabei sind die Bayer AG, Becker International, Knipex, Muckenhaupt & Nusselt, Stadtsparkasse Wuppertal, die Stadt Wuppertal, Vorwerk, Wasi und die WSW.
Wie wertvoll der direkte Kontakt zu den Unternehmen ist, zeigt sich auch daran, dass es während der Pandemie zunehmend schwieriger wurde, Schulabgängerinnen und Schulabgänger mit den Firmen zusammenzubringen. Bewerbungsgespräche per Videocall waren da keine Seltenheit. Eine zwei- bis dreieinhalbjährige duale Berufsausbildung ist indes eine prägende Zeit – und umso wichtiger ist das persönliche Kennenlernen vorab.
Genau das ermöglicht die Ausbildungsbörse in den City-Arkaden Wuppertal. Denn die neun Wuppertaler Unternehmen aus verschiedenen Branchen informieren an ihren Messeständen umfangreich über sich, ihre freien Ausbildungsplätze sowie Chancen, Herausforderungen und Perspektiven nach der Ausbildung.
Ohne Voranmeldung kann hier jede und jeder interessante Gespräche führen, erste Kontakte zu Ausbildungsleitern großer Unternehmen knüpfen oder auch die Bewerbungsmappe einmal komplett durchchecken lassen. Apropos Bewerbung: Immer mehr Unternehmen bevorzugen statt der klassischen Papierbewerbung mittlerweile Online-Bewerbungen, viele haben hierfür eigene Karriereseiten und digitale Formulare auf ihren Webseiten eingerichtet.
Auch dazu kann man sich auf der Ausbildungsbörse vorab informieren, damit bei der eigentlichen Bewerbung auch alles rund läuft. Vor allem aber soll es am 10. und 11. Juni für die Jugendlichen darum gehen, eine Orientierung zu finden, wo die berufliche Reise hingehen soll.