Karrieremagazin „YOLO“ Ben wird Fachinformatiker bei Vorwerk

Wuppertal · Wäre dieser Job etwas für mich? Wie verhalte ich mich beim Bewerbungsgespräch? Unser Magazin „YOLO - dein Berufseinstieg im bergischen Land“ bietet Schülern Tipps rund um das Thema Ausbildung. 23 Auszubildende geben ehrliche Einblicke in ihren Job-Alltag. Ben Wolf (24) macht eine Ausbildung zum Fachinformatiker bei Vorwerk.

Ben Wolf ist Auszubildender zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei Vorwerk.

Foto: Simone Bahrmann

So habe ich herausgefunden, was mein Traumjob ist:

Ich habe mein Leben lang viel mit Computern gearbeitet und da mir meine späteren Berührungspunkte mit der Programmierung viel Spaß gemacht haben, habe ich mich für die Ausbildung zum Fachinformatiker bei Vorwerk entschieden.

Die Anforderungen in meinem Job:

Man sollte über ein gutes logisches Denken verfügen und strukturiert an das Lösen von Problemen herangehen.

Ein typischer Tag:

Den typischen Tag gibt es nicht, da man an verschiedenen Aufgaben und Projekten arbeitet. Das häufigste Muster ist jedoch das Planen, Erstellen und Verbessern von Code bzw. Applikationen. Dies macht man entweder alleine, oder im Team.

Deshalb macht mein Job Spaß:

Jede Aufgabe die man bekommt, stellt einen vor eine neue Herausforderung, bei deren Lösung man kreativ werden kann. Außerdem sind Fortschritte und Erfolg gut sichtbar, was sehr belohnend wirkt.

Perspektiven nach der Ausbildung:

Wenn man sich nach der Ausbildung weiterbilden möchte, hat man entweder die Möglichkeit einen der diversen Informatik Studiengänge abzuschließen oder sich auf einen speziellen Arbeitsbereich zu spezialisieren und verschiedene Fortbildungen zu machen.

Mein Tipp für das Vorstellungsgespräch:

Man sollte sich bewusst machen, in welche Richtung man sich entwickeln möchte, dadurch kann man viel sicherer auftreten. Außerdem sollte man sich auf Standardfragen, die oft gestellt werden, vorbereiten und auch eigene Fragen formulieren, die einen interessieren.

So habe ich meine Stelle gefunden:

Ich habe bei der IHK-Lehrstellenbörse nach einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung gesucht.

Da sehe ich mich in zehn Jahren:

In 10 Jahren möchte ich für die Planung und Durchführung kommender Projekte verantwortlich sein und mich als Experte für Micro-Controller etabliert haben.