„Maker Day“ am 29. Oktober Die Junior Uni wird zum Leuchten gebracht

Wuppertal · Beim so genannten „Maker Day“ bringen Jugendliche ab elf Jahren die Junior Uni am Samstag (29. Oktober 2022) zum Leuchten. Dabei stehen Programmieren, Technik und Kreativität im Mittelpunkt – krönender Abschluss ist die Präsentation der leuchtenden Ergebnisse bei völliger Dunkelheit.

LEDs, Laser und Licht stehen beim „Maker Day“ an der Junior Uni im Mittelpunkt.

Foto: Inititative Make Light: Photonik selber machen

Unter dem Motto „Make Light! Maker-Space meets Junior Uni“ verwandelt sich das bunte Gebäude an der Wupper mit Unterstützung der Initiative „Make light: Photonik selber machen“ von 16 bis 21 Uhr in ein „Licht-Labor“ zum Tüfteln und Programmieren.

Die „Maker-Bewegung“ baut mit Hilfe moderner Technik neue Dinge oder baut Vorhandenes für neue Einsatzmöglichkeiten um. Dabei können Innovationen, Ersatzteile oder auch kreative Kunstobjekte entstehen. Beim „Maker Space“ in der Junior Uni kommen zum Beispiel Laser, Unendlichkeitsspiegel, 3D-Hologramme und verschiedene LEDs zum Einsatz.

Die Anmeldungen laufen.

Foto: Inititative Make Light: Photonik selber machen

„Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können zum Beispiel eigene LED-Spiele bauen oder eigene T-Shirts kreativ mit LEDs zum Leuchten bringen. Natürlich können auch eigene Ideen umsetzt werden", beschreibt Junior-Uni-Prokurist Dr. Stefan Hellhake zwei der zahlreichen Aktionen. „Wir freuen uns, dass wir die Veranstaltung, die wir zuletzt 2020 Corona-bedingt absagen mussten, nun endlich anbieten können.“ Nachwuchsforscherinnen und -forscher, die mitmachen möchten, werden an diesem Samstag von erfahrenen „Makern“ unterstützt. Nachwuchsforscherinnen und -forscher, die mitmachen möchten, werden an diesem Samstag von erfahrenen „Makern“ unterstützt.

Weitere Informationen zur Anmeldung gibt es unter www.junioruni-wuppertal.de. Dort können die Jugendlichen aus den angebotenen Workshops ihre zwei Favoriten für jedes Zeitfenster auswählen und sollten diese bei der Anmeldung per Mail an info@junioruni-wuppertal.de angeben. Anmeldeschluss für die Veranstaltung der 17. Oktober.