Johannes-Rau-Platz 1.500 Radler, Open Air und Milli Vanilli

Wuppertal · Wuppertals Bürgermeisterin Bettina Brücher begrüßt am 20. Juli gegen 18 Uhr rund 1.500 Teilnehmer der NRW-Radtour 2017 auf dem Johannes-Rau-Platz in Wuppertal. Sie treffen von Mettmann und Wülfrath aus ein und übernachten in der Region.

Radler haben hier die Vorfahrt.

Foto: NRW Stiftung

Damit beginnt hier gleichzeitig das "WDR4 Sommer Open Air" — bei kostenlosem Eintritt. Westlotto, die NRW-Stiftung und WDR4 veranstalten die NRW-Radtour im neunten Jahr - in diesem Jahr mit einem Teilnehmerrekord. Auf dem Johannes-Rau-Platz wartet am Donnerstagabend die WDR 4 Band mit Musik der 60er, 70er und 80er Jahre, bevor mit "Face meets Voice: A Milli Vanilli Experience" das Originalmitglied und die damalige Studiostimme von Milli Vanilli so Hits wie "Girl You Know It‘s True" oder "Girl I'm Gonna Miss You" präsentieren.

Gesicht und Stimme: Milli Vanilli Experience.

Foto: NRW-Stiftung

Die NRW-Radtour 2017 verläuft an vier Tagen auf einer 220 Kilometer langen Strecke durch das Bergische Land und das Ruhrgebiet, oftmals über historische Bahntrassenwege. Die Tour wird auch genutzt, um unterwegs auf Naturschutz- und Kulturprojekte aufmerksam zu machen, die von der NRW-Stiftung mit Lotteriemitteln von Westlotto unterstützt werden konnten. Dazu gehören in Wuppertal etwa der idyllisch gelegene Manuelskotten, das Museum für Frühindustrialisierung, der Toelleturm, die Alte Synagoge und die Station Natur und Umwelt.

Einige wenige Plätze sind für die komplette Viertages-Tour noch frei (315 Euro einschl. Hotelübernachtung, Frühstück und weiteren Leistungen). Tagesgäste können auch Einzeletappen für zehn Euro buchen. Die Strecke und Termine: hier klicken!

Begleitet wird der Teilnehmertross von Tour-Scouts des ADFC, dem DRK-Sanitätsdienst und der Polizei. Anmeldungen sind bei allen Westlotto-Annahmestellen oder unter www.nrw-radtour.de möglich.