NRW-Klimatour Marc Bator besucht Trasse und Arrenberg

Wuppertal · Marc Bator, ehemaliger Tagesschau-Sprecher, Redakteur und Chefmoderator der Sat.1-Nachrichten, ist auf Klimatour durch NRW. Eine Etappe führt ihn am Montag (3. Juli 2017) nach Wuppertal.

Marc Bator.

Foto: J. Hoff

Zu den "NRW.KlimaTagen2017" setzt sich der Hobbysportler auf sein Rennrad, um ausgewählte Klimaprojekte in NRW zu besichtigen. Halt macht er auf der 500 Kilometer langen Fünf-Tages-Tour an der Nordbahntrasse und am Arrenberg.

Bator wird um 12 Uhr im Café Simonz erwartet, wo er mit den Arrenberger Aktivisten über das Klimaviertel sprechen wird. Der Arrenberg wurde für seine nachhaltige Quartiersentwicklung von der Landesregierung ausgezeichnet. Interessierte sind eingeladen, bei gutem Wetter im Biergarten, die Arrenberger Klimaziele mit dem Moderator zu erörtern. Seine Eindrücke von diesem Besuch schildert Bator während der Tour in seinem KlimaExpo.NRW-Tagebuch unter blog.klimaexpo.nrw.

Eine weitere Info-Möglichkeit besteht am 8. und 9. Juli zur B7-Eröffnung auf dem Döppersberg, die zusammen mit den "NRW.KlimaTagen2017" gefeiert wird. Hier präsentiert sich der Arrenberg, zusammen mit anderen Wuppertaler Zukunftsinitiativen, im "Garten der Transformation" auf Höhe des Sparkassen-Hochhauses.

Ein Abschnitt startet in Wichlinghausen und endet an der Nordbahntrasse, wo die Mitfahrer das Klimaschutz-Projekt rund um die Nordbahntrasse erleben können. Die gesamte Strecke ist etwa vier Kilometer lang.

Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung ausschließlich über die Webseite der "KlimaExpo.NRW" oder. per E-Mail an veranstaltung@klimaexpo.nrw möglich. Nach der Anmeldung erhalten dann alle Teilnehmer die nötigen Informationen zum Treffpunkt und zur Tour.