Viel Musik und Events Party Teil 1: Der Elberfelder Cocktail
Wuppertal · Die Elberfelder Fußgängerzone als Party-Area - das hat gute Tradition: Zum 32. Mal steigt von Freitag bis Sonntag (7. bis 9. Juli 2017) das Cityfest "Elberfelder Cocktail". Der Mix aus Live-Acts und kulinarischen Genüssen verspricht wieder drei Erlebnis-Tage vom Besten.
Hier die Programm-Highlights.
+++Schlemmer-Treff am Kerstenplatz+++
Bereits zum neunten Mal finden Cocktail-Besucher beim Schlemmer-Treff am Kerstenplatz die Möglichkeit, unter Palmen zu verweilen und echte kulinarische Leckerbissen zu genießen. Die weißen Pagodenzelte der Gastronomen prägen dort und in anderen Bereichen der Elberfelder Innenstadt das Bild - die namensgebenden Cocktails natürlich inklusive.
+++Spaß für Groß und Klein+++
In der City finden sich viele Event-Punkte für die ganze Familie. Wer es sportlich mag, der wagt sich auf den Rodeo-Bullen und auch die Kids kommen nicht zu kurz, denn auf sie warten Karussells, ein Bungee-Trampolin, Wasserlaufbälle und das beliebte Entenangeln.
Ein paar hundert Akteure fiebern derweil ihren Auftritten auf den beiden Bühnen entgegen, um "ihr" Publikum zu unterhalten. Darunter viele aus dem Tal und dem bergischen Land. Der Überblick.
+++Sparkassen-Bühne am Von der Heydt-Platz+++
Im Herzen der City startet das Programm am Freitag von um 16 bis 20 Uhr mit der Outdoor-Party des Kitchen Klubs. Die Resident DJ's Malex-O und Jul Davis stehen an den Reglern und versorgen die Besucher mit der besten Partymusik. Danach übernimmt die Wuppertaler Rock-Pop-Soul-Coverband 12 feet over und schickt das Publikum auf eine individuelle Reise durch die Musikgeschichte.
Am Samstag geht von 16 bis 20 Uhr noch einmal die Crew des Kitchen Klub an den Start, ab 21 Uhr gibt dann mit Rockroad eine der beliebtesten Wuppertaler Coverbands bis Mitternacht Vollgas.
Sonntag dreht sich am Von-der-Heydt-Platz alles um den Tanz. Den Auftakt macht um 13 Uhr das russische Kulturzentrum Solnischko, das Kindertänze und -lieder präsentiert. Um 14.20 Uhr folgen Kindertanz, Dance4Fans und Hip-Hop-Gruppen der Tanzschule Schäfer-Koch, um 15.10 Uhr übernimmt Mareikes Tanzraum die Bühne und zeigt eine bunte Mischung aus Ballett, Jazzdance, Hip-Hop und Kindertanz. Nach dem Tanzstudio Xtreme (15.50 Uhr) mit Zumba und Kindertanz beschließen MoMo von 16.30 bis 18 Uhr mit ihrer ganz eigenen Mischung aus aus Poetry und Musik das Cocktail-Programm auf dieser Bühne.
+++König-Pilsener-Bühne "Neumarkt unter Palmen"+++
Auf der Bühne am Neumarkt wird Freitag um 17 Uhr der Elberfelder Cocktail offiziell eröffnet. Schon vorher präsentieren sich hier um 15 Uhr Tanzgruppen des Interkulturellen Familien- und Integrations-Zentrums IFIZ und um 16 Uhr die Musiker der Juan Carlos Band. Deren Leader stand schon mit Shakira auf der Bühne und macht mit seiner Gruppe nach der Eröffnung bis 19 Uhr weiter. Um 20 Uhr geht es mit der Rhythm & Soul-Band Push Up und ihrem U.S.-Sänger Maurice Allen Lee bis 23 Uhr weiter.
Der Samstag steht auf dem Neumarkt ganz im Zeichen des Schlagers. Kai van Zwamen und Tobi, die Partyrakete liefern von 15 bis 16 Uhr Pop-Schlager-Hits am laufenden Band. Von 17 bis 18 Uhr übernehmen dann Dennis Kranz - bekannt aus DSDS - und Markus Schröder die Regie. Zwischendurch können die Besucher bei der Cocktail Karaoke Show von 16 bis 17 Und von 18 bis 19 Uhr selbst ans Mikro. Um 19.30 Uhr geht Wuppertals Schlagerbarde Andreas Köhler an den Start, der bereits seit Wochen seine Fangemeinde über Facebook mobilisiert. Direkt im Anschluss folgt mit den Groove Delighters der musikalische Top-Act des Cocktails. Mit ihrer Frontfrau Sylvia Gonzalez Bolivar sind sie eine der besten Partybands Deutschlands.
Der Sonntag steht am Neumarkt im Zeichen von Kultur und Tanz: Um 13 Uhr präsentiert das deutsch-russische Kulturzentrum Applaus Kinder und Jugendliche mit ihrem Tanz- und Gesangsprogramm Um 14 Uhr spielt der Ehrenmusikzug des Löschzugs Ronsdorf erstmals beim Elberfelder Cocktail auf. Er bietet bis 16 Uhr ein buntes Sommerprogramm von Walzer über Swing bis Polka zu seinem zehnjährigen Jubiläum.
Weiter am Start: die Crazy Dancer Wuppertal mit ihrer Line-Dance-Show (16.30 Uhr), das Tanzcenter Asfahl mit Hip-Hop-Choreografien und der Verein Musical Dreamer mit einem Mix aus berühmten Musicals (17.30 Uhr).