Uellendahl / Katernberg Sanierter Spielplatz Kruppstraße eröffnet

Wuppertal · Der von Grund auf sanierte Spielplatz Kruppstraße / Boschstraße ist am Mittwoch (12. Mai 2021) nach einer Bauphase von fast sechs Monaten eröffnet worden.

Symbolbild.

Foto: planet_fox

Schon vor einigen Jahren hatten sich Anwohnerinnen und Anwohner für die Sanierung eingesetzt und für den Wiederaufbau des Spielplatzes ein Bürgerfest veranstaltet. So kamen durch das Engagement der Spielplatz-Nachbarinnen und -Nachbarn über 900 Euro zusammen, die in die Sanierung einflossen.

Gemeinsam planten der Fachbereich Jugend & Freizeit des Jugendamts und die Städtische Gemeinschaftsgrundschule Kruppstraße und die Gesamtschule Uellendahl-Katernberg in einem Beteiligungsprojekt mit Schülerinnen und Schülern die Neugestaltung des Spielplatzes. Ein Planer des Ressorts Grünflächen und Forsten ließ die Wünsche und Vorschläge der Kinder und Lehrkräfte in seine Planung einfließen. Herausgekommen ist ein Spielplatz, dessen Entwurfsplan den beteiligten Kindern zuerst vorgestellt wurde.

Er wurde in zwei Bereiche auf unterschiedlichen Ebenen aufgeteilt, um ein breites Spiel- und Bewegungsangebot für alle Altersgruppen zu bieten. Neben einer Kletterspielanlage für Jüngere und einem Mini-Fußballfeld steht dort nun ein extra angefertigter Kletterfelsen für ältere Kinder und Jugendliche. Weitere Spielgelegenheit sind ein Basketballkorb, eine Tischtennisplatte sowie eine Sandspielfläche mit Schaukel und Wippe. Die Kosten für den Platz beliefen sich zuletzt auf 310.000 Euro.

Wer mithelfen möchte, dass der Spielplatz auch in Zukunft ein toller Treff für die Jüngsten bleibt, kann sich beim Kinderschutzbund Wuppertal als Spielplatzpate engagieren: hier klicken!