Uellendahl Grundschule St. Michael: Schulhof saniert
Wuppertal · Fast zwei Jahre lang mussten die Kinder der Grundschule St. Michael in der Leipziger Straße in ihren Pausen auf vieles verzichten. Jetzt sind zwei der drei Schulhöfe des denkmalgeschützten Gebäudes saniert. Die Maßnahme kostet rund 41.650 Euro
Im Januar 2019 hatten Spielplatzprüfer der Stadt festgestellt, dass die Geräte auf den Schulhöfen nicht mehr den Sicherheitsstandards genügten. Die Bereiche wurden abgesperrt. Engagiert setzten sich der Förderverein der Schule und die Bezirksvertretung Uellendahl-Katernberg ein: Die BV beschloss, 30.000 Euro für die Sanierung zur Verfügung zu stellen. Der Rest kommt aus den städtischen Finanzen vom Stadtbetrieb Schulen, dem Gebäudemanagement und dem Ressort Grünflächen und Forsten.
Im Winter wurden erste Arbeiten an den Bäumen ausgeführt und die Planungen für die Spielgeräte-Sanierung ausgearbeitet. Schwierigkeit dabei: Der Denkmalschutz des Schulgebäudes musste ebenso berücksichtigt werden wie Vorgaben der Feuerwehr und der Baumschutz. Eine besondere technische Herausforderung war die Erreichbarkeit der Baustelle, die nur über Treppenstufen angedient werden konnte.
Im April begannen die eigentlichen Arbeiten zunächst mit der Einfassung des Baumstandortes in Form von Sitzstufen. Es folgten ein neuer Fallschutz für das Reck und der Aufbau des Klettergerüstes, natürlich ebenfalls samt Fallschutz aus farbigem Kunststoffbelag.
Die Schulhof-Sanierung an der Grundschule St. Michael ist das erste von insgesamt rund 35 Projekten für Schulhöfe. Der Stadtbetrieb Schulen hat dafür Mittel in Höhe von 120.000 Euro bereitgestellt, die Planung und Ausführung liegt beim Ressort Grünflächen und Forsten.