Ronsdorf Opel bleibt bei Unfall auf dem Dach liegen
Wuppertal · Bei einem Verkehrsunfall am Mittwochabend (12. Juni 2024) gegen 21:35 Uhr auf der Staubenthaler Straße in Wuppertal-Ronsdorf ist ein Pkw auf dem Dach gelandet.
Ein 19-Jähriger war nach Angaben der Polizei mit einem Opel Corsa auf der Staubenthaler Straße in Richtung Süden unterwegs, als er die Kontrolle über den Wagen verlor und er aus bislang noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn abkam. Dort stieß das Auto zunächst gegen einen geparkten Mini, der anschließend auf einen VW Polo geschoben wurde. Der Corsa blieb auf dem Dach liegen. (Bilder)
Der Fahrer erlitt dabei leichte Verletzungen, wurde vor Ort vom Rettungsdienst versorgt und anschließend zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Sowohl der Corsa als auch der Mini waren erheblich beschädigt, damit nicht mehr fahrbereit und mussten deshalb abgeschleppt werden.
Die Staubenthaler Straße, neben der Erbschlöer Straße die Hauptzufahrt nach Ronsdorf, war während des Einsatzes mehrere Stunden gesperrt. Die Einsatzkräfte mussten ausgelaufene Betriebsstoffe und Trümmerteile von der Fahrbahn entfernen, bevor sie wieder freigegeben werden konnte,
Die Ursache der Unfalls versucht die Polizei zu ermitteln. Die Staubenthaler Straße ist in dem Bereich hinter dem Fußgängerüberweg zwar abschüssig, aber durchweg gerade. Der Sachschaden liegt bei rund 10.000 Euro. Während der Unfallaufnahme und der Rettungsmaßnahmen kam es zu Verkehrsbehinderungen.
In Ronsdorf kommt es momentan fast rund um die Uhr zu Staus. Die Elisa-Eller-Straße, in die die Staubenthaler Straße mündet, ist seit einem Rohrbruch einer Wasserversorgungsleitung Mitte Dezember nur einspurig. Eigentlich sollte die Bauarbeiten bereits Ende Februar abgeschlossen sein. Auf der Erbschlöer Straße gab es zeitweise zwei Baustellen, der Verkehr wurde beziehungsweise wird mit Ampeln geregelt und staut sich entsprechend.