Ronsdorf Bundesverdienstkreuz für Kurt von Nolting

Wuppertal · Kurt von Nolting ist mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Wuppertals Oberbürgermeister Uwe Schneidewind übergab ihm die Auszeichnung am Dienstag (11. Juni 2024) im Rahmen einer Feierstunde.

Kurt von Nolting (Mitte, Archivbild mit Damir Reich und Dirk Müller).

Kurt von Nolting (Mitte, Archivbild mit Damir Reich und Dirk Müller).

Foto: CDU

Von Nolting wurde für sein ehrenamtliches Engagement für seinen Stadtteil Ronsdorf und im kommunalpolitischen Bereich geehrt. Er ist langjähriges Mitglied der Bezirksvertretung, war dort CDU-Fraktionssprecher, Vorsitzender der CDU Rondorf und stellvertretender Bezirksbürgermeister.

Von Nolting ist aktives Mitglied des Ronsdorfer Verschönerungsvereins und engagiert sich für den Ronsdorfer Heimat- und Bürgerverein. Mit Spenden, die der Verein aufbringt, wurden unter anderem neue Geräte für Spielplätze angeschafft oder eine neue Skateranlage für Kinder und Jugendliche gebaut. Auch die jährliche Putzaktion und das Volksfest „Liefersack“ werden vom Heimat- und Bürgerverein organisiert.

Als langjähriges Mitglied des Ronsdorfer Tennisclubs kümmert sich von Nolting um die Jugendförderung. Im Verein „MIR – Miteinander in Ronsdorf“ engagiert sich von Nolting in der Vorstandsarbeit und aktiv in der Integrations- und Quartiersarbeit.