Ab Montag auf der Erbschlöer Straße Nächste Großbaustelle in Ronsdorf

Wuppertal · Die Erbschlöer Straße in Ronsdorf bekommt ab Montag (2. August 2024) eine neue Fahrbahndecke. Betroffen ist der stark frequentierte Bereich zwischen der Lüttringhauser Straße bis zur Einmündung Otto-Hahn-Straße. Die Arbeiten sollen rund zwei Monate dauern und insgesamt rund 880.000 Euro kosten.

 Die Straße wird neu asphaltiert.

Die Straße wird neu asphaltiert.

Foto: Christoph Petersen

Nachdem die Wuppertaler Stadtwerke Stromleitungen und Leerrohre für künftige Leitungen in der Erbschlöer Straße verlegt haben, kann nun die Straße erneuert und eine neue Fahrbahndecke aufgebracht werden. Abschließend bekommt die neue Fahrbahn noch neue Markierungen.

Während der Bauarbeiten kann die Erbschlöer Straße im Baustellenbereich nur bergauf als Einbahnstraße befahren werden. Zusätzlich sind zwei Umleitungen ausgeschildert: einmal über die Otto-Hahn-Straße, Linde, Dreherstraße und Klausener Straße sowie über die Staubenthaler Straße, Elias-Eller-Straße und die Remscheider Straße.

Die Elias-Eller-Straße war seit Dezember 2023 wegen eines Wasserrohrbruchs zunächst gesperrt und dann nur stark eingeschränkt befahrbar. Die Sanierung sollte eigentlich Ende Februar abgeschlossen sein. Ab Samstag (27. Juli) ist die Elias-Eller-Straße wieder beidseitig befahrbar.

In den vergangenen Wochen wurden dort von den Wuppertaler Stadtwerken Versorgungsleitungen verlegt und im Auftrag der Stadt eine neue Straßendecke aufgetragen. Zum Neubau gehört jetzt auch ein barrierefreier Übergang für Fußgängerinnen und Fußgänger sowie Radfahrerinnen und Radfahrer.