Einsatzszenen in VOX-Doku Wuppertaler Feuerwehr bundesweit zu sehen
Wuppertal · Die Mitglieder der Wuppertaler Berufsfeuerwehr haben im „Visiodrom“ in Heckinghausen gemeinsam die ersten eigenen Szenen aus der Dokumentation „Feuer, Wasser, Erde, Luft - Retter in ihrem Element“ verfolgt, die auf VOX ausgestrahlt wird.
Dazu waren nicht nur die Einsatzkräfte eingeladen, sondern auch ihre Angehörigen. Die zu diesem Zeitpunkt verwaisten Wachen wurden in kollegialer Weise von den Freiwilligen Feuerwehren Sonnborn, Dönberg, Langerfeld und Ronsdorf besetzt, die sich dazu spontan bereiterklärt hatten. Sie verfolgten die Szenen auf dem Fernseher bzw. auf Leinwänden. (Bilder:)
Die Aufnahmen entstanden von August bis Dezember 2022. Während der 24-Stunden-Dienste durfte die Filmproduktionsfirma Filmproduktionsfirma „Filmreif TV“ die Einsatzkräfte mit Bodycams und zeitweise auch mit einem Kamerateam in ihrem Alltag begleiten. Die Dokumentation läuft bereits seit dem 3. Januar immer dienstags um 20:15 Uhr. Seit dem 24. Januar sowie in den kommenden beiden Wochen ist auch die Wuppertaler Feuerwehr Wuppertal dabei.
„Neben spannenden Bildern, die man sonst so nicht bekommt, wird aber auch über die Menschen unter dem Helm und der Uniform berichtet. Der so gewonnene Eindruck, ermöglicht es, die Berufsretter völlig authentisch und ehrlich kennenzulernen“, so Feuerwehr-Pressesprecher Manuel Packhäuser. „Zudem hilft die Sendung zu erkennen, dass es sich nicht um unnahbare Helden handelt, sondern um engagierte Menschen mit viel Herz, die bereit sind, selbstlos für andere dazu sein, wenn Hilfe am dringendsten gebraucht wird.“